Europäischer Filmpreis 2012 Drei ARD-Koproduktionen nominiert
München (ots)
Am 1. Dezember 2012 wird der 25. Europäische Filmpreis auf Malta verliehen. Unter den Nominierten sind auch ARD-Koproduktionen.
Als "Europäischer Film 2012" geht "Liebe", Österreich/Frankreich/Deutschland von Michael Haneke ins Rennen. "Liebe", das bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes schon mit der Goldenen Palme prämierte Drama des vielfach ausgezeichneten Michael Haneke, ist eine Produktion von Les Films du Losange, X Filme Creative Pool und Wega Film in Koproduktion mit ARD Degeto, BR und WDR mit Unterstützung von FFA - Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg und Eurimages.
In der Kategorie "Europäischer Regisseur 2012" wie in der Kategorie "Europäisches Drehbuch 2012" ist ebenfalls Michael Haneke für "Liebe" nominiert. Eine weitere Nominierung für "Liebe" in der Kategorie "Carlo di Palma Europäischer Kamerapreis 2012" geht an Darius Khondji. In der Kategorie: "Europäische Schauspielerinnen 2012" sind gleich drei Hauptdarstellerinnen von ARD-Koproduktionen vertreten: Emmanuelle Riva für "Liebe". Margarethe Tiesel für "Paradies: Liebe" (Österreich/Deutschland/Frankreich unter Beteiligung von ORF, WDR für ARTE Deutschland, ARD Degeto und ARTE France). Kate Winslet für "Der Gott des Gemetzels" (eine europäische Koproduktion u.a. von SBS Productions und Constantin Film in Kooperation mit ARD Degeto, BR und NDR gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern).
In der Kategorie "Europäischer Schauspieler 2012" ist Jean-Louis Trintignant für "Liebe" vorgeschlagen
Pressekontakt:
Agnes Toellner,
Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell