"ttt - extra" - von den Filmfestspielen in Cannes, am Sonntag, 26. Mai 2013, um 23.00 Uhr im Ersten
München (ots)
Cannes 2013 - nach wie vor das wichtigste Filmfestival der Welt. Mit jungen Stars und großen Regisseuren. Und mit einem Schwung verheißungsvoller Filme: Kein Wunder, dass sich Francois Ozon für seinen Streifen "Jeune et Jolie" Marine Vacth als Hauptdarstellerin ausgesucht hat. Sie ist so schön wie geheimnisvoll als 17-Jährige aus bürgerlichem Elternhaus, die sich in fatalen erotischen Experimenten verstrickt.
Sofia Coppolas neuer Film "The Bling Ring" basiert auf einem wahren Fall: Eine Bande von verwöhnten Hollywood-Teenagern steigt in die erstaunlich ungesicherten Häuser von Stars wie Paris Hilton, Lindsay Lohan oder Orlando Bloom ein und rafft an teurem Schmuck und Designer-Klamotten zusammen, was sie tragen kann.
Einer der ttt-Favoriten: Steven Soderberghs "Behind the Candelabra" handelt von der heimlichen homoerotischen Liebe des glitzernden 70er-Jahre-Entertainers Liberace mit einem phantastisch mutigen Michael Douglas und einem brillanten Matt Damon in den Hauptrollen. Außerdem der äußerst amüsante, neue Film der Coen-Brüder über die New Yorker Folk-Szene der frühen 60er Jahre, im Club "Gaslight", wo auch Bob Dylan angefangen hat. Mit einem überzeugenden Cast: Justin Timberlake und Carey Mulligan sowie John Goodman.
Das heutige Filmbusiness ganz schön auf die Schippe genommen haben Alec Baldwin und James Toback in ihrer wunderbaren Doku "Seduced and Abandoned", die den ungeheuren Zynismus einiger der größten Hollywood-Produzenten vorführen. Ansonsten Geschichten vom Überleben in einer von Profitgier und Gewalt gezeichneten Welt: "Heli" - von Amat Escalante - ein starker Film, der davon erzählt, wie die Drogenmafia in Mexiko jegliche Menschlichkeit und Moral im Leben der Menschen vertreibt oder unmöglich macht. Auffällig dieses Jahr in Cannes: Eine Reihe von Filme voller Gewalt und menschliche Abgründe, die in krassem Kontrast zu der glamourösen glänzenden Kulisse an der Croisette stehen.
Moderation: Max Moor
Redaktion: Sylvia Griss / Franz Xaver Karl (BR)
Pressekontakt:
Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell