Das Erste
"Beckmann" am Donnerstag, 22. August 2013, um 22.45 Uhr live
München (ots)
Lehrer am Limit - überforderte Pädagogen und verlorene Bildungschancen?
"Beckmann" und das Politikmagazin "Panorama" stellen an diesem Donnerstagabend das deutsche Schulsystem auf den Prüfstand. Nach der "Panorama"-Reportage über den Alltag einer Hamburger Gesamtschule, die die ARD um 21.45 Uhr ausstrahlt, diskutieren bei "Beckmann" betroffene Lehrer, Schüler und Bildungsexperten über den Alltag in deutschen Klassenzimmern. Neben der Lehrstoffvermittlung müssen Schulen heute immer mehr die Aufgaben der Erziehung übernehmen, mit denen viele Eltern häufig überfordert sind. Sind Lehrer überhaupt darauf vorbereitet? Was können Pädagogen unter heutigen Bedingungen überhaupt leisten?
"Panorama" und "Beckmann" werden im Live-Stream im Internet zu sehen sein (http://live.daserste.de). Währenddessen können Zuschauer direkt unter www.panorama.de oder unter www.daserste.de/beckmann Fragen stellen und Anregungen geben, die in der Gesprächsrunde aufgegriffen und diskutiert werden.
Gäste:
Anja Reschke ("Panorama"-Moderatorin) Für die "Panorama"-Reportage stand sie als "Co-Lehrerin" selbst vor Klassen und hat erlebt, was es bedeutet, mit Elan und Motivation 22 Kinder zu unterrichten. Anja Reschke hat erfahren, wie machtlos man sich als Lehrerin fühlt, wenn Schüler nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Kay Stöck (Leiter der Gesamtschule, an der der "Panorama"-Film entstand) Seine Stadtteilschule Schule in Hamburg-Wilhelmsburg besuchen Kinder aus 20 Nationen. Kay Stöck sagt: ,,Der überwiegende Teil unserer Schüler will lernen und hat Lust auf Leistung." Allerdings benötigen viele Kinder besondere Förderung - und die kann die Schule nur bedingt bieten. Betül Durmaz (Lehrerin) Sie unterrichtet an einer Gelsenkirchener Förderschule mit hohem Migrationsanteil. Betül Durmaz arbeitet mit großem Engagement, trotzdem sagt sie: "Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, diesen Job bis zur Rente zu machen." Dr. Günther Hoegg (Lehrer und Jurist) Er fordert mehr Disziplin und weniger Freiraum für die Schüler. Der Lehrer erklärt: "Ich bin der Erwachsene, ich weiß Bescheid, und deshalb wird getan, was ich sage." Wenn das nicht klappt, verteilt er auch schon mal gelbe und rote Karten in seiner Klasse. Prof. Andreas Schleicher (Bildungsexperte der OECD und PISA-Koordinator) Trotz zuletzt besserer Ergebnisse müsse sich an deutschen Schulen vieles ändern, sagt Bildungsexperte Andreas Schleicher: Statt auf die Wissensgesellschaft vorzubereiten, werde noch zu oft der Unterrichtsstil des Industriezeitalters praktiziert. Außerdem zu Gast sind Linda Onwuegbuzie und Shari Gerbode, zwei Schülerinnen der IGS Göttingen. Die integrierte Gesamtschule verfolgt ein eigenes Lernmodell und wurde 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.
Redaktion: Franziska Kischkat
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell