Das Erste
Degeto-Koproduktion "Zwei Leben" im Rennen für den "Auslands-Oscar" 2014
München (ots)
Die deutsch-norwegische Produktion "Zwei Leben" unter der Regie von Georg Maas bewirbt sich für den 'Besten fremdsprachigen Film' bei den 86. Academy Awards. Er wurde gestern von einer von German Films berufenen, unabhängigen Fachjury in München dafür nominiert. Am 16. Januar 2014 gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences von allen nationalen Oscar-Einreichungen diejenigen fünf Filme bekannt, die bei der Endausscheidung teilnehmen.
Die neunköpfige Jury unter Vorsitz von Dagmar Hirtz begründete ihre Wahl folgendermaßen: "Der Film 'Zwei Leben' überzeugt durch die Beleuchtung eines weitgehend unbekannten Strangs der deutschen Geschichte: der norwegischen Lebensborn-Kinder. Das Erbe des Dritten Reichs verzahnt sich auf schuldige Weise mit den Machenschaften des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Beeindruckend sind das intensive Zusammenspiel von Juliane Köhler mit Liv Ullmann und die ausdrucksstarke Kinematographie."
"Zwei Leben" beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte der Deutschen Katrine (Juliane Köhler), die seit vielen Jahren mit ihrer Familie und ihrer Mutter Åse (Liv Ullmann) in Norwegen lebt. Als sie erfährt, dass der junge Anwalt Solbach (Ken Duken) eine Klage der Lebensborn-Kinder vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vorbereitet, zerbricht Katrines Lebenslüge. Sie droht alles zu verlieren.
"Zwei Leben" ist eine Zinnober Film, Helgeland Film, B&T Film Produktion in Koproduktion mit Fuzz, ARD Degeto und Apollo Media in Zusammenarbeit mit C More Entertainment, CinePostproduktion, Cinegate, Norsk Filmdistribusjon, Beta Cinema sowie TV2, gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Deutscher Filmförderfonds, Norsk Filminstitutt und Media i2i. Die Redaktion bei der ARD Degeto liegt bei Katja Kirchen.
Der deutsche Kinostart ist am 19. September 2013.
Pressekontakt:
ARD Degeto, Pressestelle, Natascha Liebold,
Tel: 069 / 1509-331, Fax: 069 / 1509-399,
E-Mail: natascha.liebold@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell