Das Erste
GÜNTHER JAUCH am 9. Februar 2014 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Schwarzer und Co am Steuer-Pranger - Endet beim Geld die Moral?
Nicht nur als Täterin, sondern auch als Opfer - so sieht sich Alice Schwarzer, seit sie öffentlich als Steuerhinterzieherin geoutet wurde. Trotz Selbstanzeige und Nachzahlung erfahren Reiche und Prominente, die ihr Geld am Fiskus vorbei ins Ausland schaffen, wenig Nachsicht. Meist heißt es: Wer bei der Steuer trickst und auffliegt, muss mit dem Pranger rechnen. Ist die öffentliche Kritik an prominenten Steuersündern angemessen? Gelten für sogenannte Eliten höhere Maßstäbe? Haben Reiche und Prominente eine laxere Steuermoral? Soll die Straffreiheit für reuige Steuerhinterzieher abgeschafft werden?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesminister der Finanzen) Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur "Die Zeit") Margrit Lichtinghagen (Richterin und ehemalige Steuerermittlerin im Fall Zumwinkel) Nikolaus Blome (Mitglied der Chefredaktion "Der Spiegel") Dirk Roßmann (Unternehmer)
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell