Das Erste: "In der Familie" (AT): Stefan Krohmer inszeniert ARD-Degeto-Komödie mit Maja Schöne und Benno Fürmann
München (ots)
Eine offene Beziehung mit Affären und gleichzeitig ein harmonisches Familienleben, kann das funktionieren? In Berlin haben die Dreharbeiten zu der Komödie "In der Familie" (AT) mit Benno Fürmann und Maja Schöne in den Hauptrollen begonnen. Der Fernsehfilm, für den Stefan Krohmer erneut nach einem Drehbuch von Daniel Nocke Regie führt, erzählt von der Komplexität des Lebens, von einem Paar, dem das Familienleben mit ihren Kindern über alles geht. Aber nach ihren eigenen Regeln. Doch die müssen erst gefunden und dann beherrscht werden.
Trauscheinlos leben Jonas Balzer (Benno Fürmann) und Marit Jansen (Maja Schöne) als glückliche Familie mit ihren halbwüchsigen Kindern Selma (Maria Matschke) und Luis (Max Boekhoff) zusammen. Für Marits neuen Job zieht die Familie von Köln nach Berlin. In der Nacht ihres Umzugs beichtet Marit Jonas eine flüchtige sexuelle Begegnung mit einem anderen Mann, versichert aber gleichzeitig, dass ihr die gemeinsame Familie das Wichtigste auf der Welt ist. Nachdem Jonas im ersten Moment aufbraust, gesteht er selbst einen Beinahe-Seitensprung. Sie beschließen, sich künftig Abwechslung zu erlauben. Ihre Bindung halten sie für stark genug, um Sex und Familie zu trennen und sich Freiheiten nehmen und geben zu können. So weit die Theorie. Bis Jonas aus beruflichen Gründen noch mal nach Köln fährt und dort auf einer Party Johanna (Inez Bjørg David) kennenlernt. Johanna ist fasziniert von der Idee, Beziehungen ohne Besitzansprüche und Konkurrenz zu leben und prompt landet Jonas in ihrem Bett. Dass Johanna am nächsten Tag Jonas' Eltern kennenlernt, kurze Zeit später in Berlin auftaucht und sich bei den Kindern als Freundin von Jonas vorstellt, steht allerdings nicht in der Theorie. "Mit einer Affäre geht man ins Bett. Vielleicht mal ins Kino. Eine Affäre sitzt nicht mit der Schwiegermutter am Krankenbett des Schwiegervaters", so Maritas Definition. Und auch Jonas stellt fest, dass zu einer "offenen Beziehung" in der Familie mehr als zwei gehören, die glauben, mit ein paar klaren Regeln ließen sich familiäre Geborgenheit und außerhäusliche Abenteuer unter einen Hut bringen. Völlig aus dem Ruder zu laufen scheint die Idee, als Marit eine Nacht mit dem Gitarrenlehrer Christian (Henning Baum) verbringt, der eigentlich Selma in eine Mädchenband aufnehmen möchte.
"In der Familie" (AT) ist eine Produktion der UFA FICTION im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Für die Redaktion zeichnet Claudia Luzius verantwortlich. Produzent ist Benjamin Benedict (UFA FICTION), Producer Leif Alexis. Die Dreharbeiten dauern bis Anfang September 2015.
Pressekontakt:
ARD Degeto, Carina Hoffmeister, Tel.: 069/1509 331, E-Mail:
carina.hoffmeister@degeto.de
UFA FICTION, Gudrun Schulz, Tel.: 0331/70 60 370, E-Mail:
gudrun.schulz@ufa.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell