Das Erste: "Sabine Christiansen" feiert Jubiläum
Am kommenden
Sonntag wird die 200. Sendung ausgestrahlt
München (ots)
Bilanz nach 200 Gesprächsrunden live aus der Blauen Kugel direkt gegenüber der Berliner Gedächtniskirche: "Sabine Christiansen" ist die erfolgreichste politische Talksendung im deutschen Fernsehen - und das mit stetig steigender Tendenz. Lag die durchschnittliche Sehbeteiligung im Startjahr 1998 noch bei 3,42 Millionen (MA 13,3 %), so erzielte "Sabine Christiansen" 2001 mit durchschnittlich 4,71 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 17,8 %. In den ersten Monaten dieses Jahres setzte sich dieser Trend weiter fort: Im Durchschnitt 4,91 Millionen Zuschauer verfolgten die Gesprächsrunden am Sonntag ab 21.45 Uhr.
Nicht nur für die gesamte deutsche Polit-Prominenz, sondern ebenso für internationale Gäste ist "Sabine Christiansen" die erste Adresse; so konnte sie etwa Tony Blair, Eduard Schewardnadse, James Baker, George Soros, Salman Rushdie oder Bill Gates in ihrer Sendung begrüßen. Die meistgesehenen Ausgaben von "Sabine Christiansen" erreichten Marktanteile bis zu 27,7 % und wurden von bis zu 6,67 Millionen Zuschauern gesehen.
Eine aktuelle Trendumfrage von ARD und ZDF bei ca. 4.000 Personen gibt Auskunft über die Gründe dieses hervorragenden Ergebnisses. Die befragten Zuschauer waren einhellig der Meinung, dass "Sabine Christiansen" die interessantesten Gesprächspartner und die aktuellsten Themen bietet. Und auch bei der Bewertung des Informationsgehalts wie der politischen Vermittlungsleistung liegt "Sabine Christiansen" mit deutlichem Vorsprung vor vergleichbaren Talkrunden (Die genauen Umfrageergebnisse erscheinen im Heft 5 der "Media-Perspektiven".).
Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Jubiläum der 200. Ausgabe von "Sabine Christiansen": "Was wäre mittlerweile der Sonntagabend ohne 'Sabine Christiansen'? Ihr ist es in gerade mal vier Jahren gelungen, mit ihrer Sendung zu einer Institution zu werden. Und dabei Woche für Woche so spannend und informativ zu sein wie beim Start ihres Formats 1998. Für Das Erste ist Sabine Christiansen ein wahrer Glücksfall. Lassen Sie mich Ihnen dafür danken!"
Weitere Informationen sowie Bildmaterial auch unter: www.DasErste.de/christiansen oder www.sabine-christiansen.de
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/59 00 2887,
Fax: 089/550 12 59,
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell