Das Erste
Zweites TV-Duell: Bis zu 16 Millionen Zuschauer sahen
Schlagabtausch zwischen Schröder und Stoiber Zuschauer honorieren vor
allem die Moderatorenleistung von Sabine Christiansen und Maybrit
Illner
München (ots)
Das zweite Fernsehduell zwischen Bundeskanzler Schröder und seinem Herausforderer Stoiber fand ein noch größeres Interesse als das erste Duell vor zwei Wochen: 15,26 Millionen Bundesbürger (MA: 44,9 %) sahen den Schlagabtausch zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber am gestrigen Sonntag - davon 10,90 Millionen (MA: 32,1 %) im Ersten und 4,36 Millionen (MA: 12,8 %) im ZDF. Dies geht aus den Messungen der GfK-Fernsehforschung hervor.
Wie beim ersten Duell interessierten sich auch diesmal mehr West- als Ostdeutsche für den Fernsehdisput: Während im Westen der Republik 47,4 % aller potentiellen Zuschauer das Duell sahen (davon 33,9 % im Ersten und 13,5 % im ZDF) wurde im Osten ein Marktanteil von 35,6 % gemessen (im Ersten waren es 25,2 %, im ZDF 10,3 %).
Die Messungen der GfK-Fernsehforschung zeigen außerdem, dass das Zuschauerinteresse während des 75-minütigen Duells nicht abflaute, sondern auf hohem Niveau blieb und sich gegen Ende der Sendung sogar noch steigerte. So wurden zu Beginn der Sendung rund 14 Millionen Zuschauer gezählt, zur Halbzeit um 21.10 Uhr stieg diese Zahl auf 16 Millionen, sie ging danach geringfügig zurück und erreichte gegen Ende wieder ein Niveau von 16 Millionen Zuschauern.
Dass zum Erfolg des zweiten Duells auch die Moderatorinnen Sabine Christiansen und Maybrit Illner beigetragen haben, bestätigt ein Befragungsergebnis, das unmittelbar nach der Sendung von Infratest/dimap im Auftrag der ARD erhoben wurde. Danach antworteten 59 % der Zuschauer, die beide Fernsehduelle gesehen haben, auf eine entsprechende Testfrage, die Moderatorinnen von ARD und ZDF hätten die besseren Fragen gestellt. 17 % hielten die Moderatoren von RTL und SAT.1 für die besseren Fragesteller, und 22 % fanden beide Moderatorenpaare gleich gut.
Auch nach dem Duell entschieden sich die meisten Zuschauer für Das Erste: Die Disskussionsrunde "Nach dem TV-Duell - Wer hat gewonnen?" mit Thomas Roth sahen im Ersten 7,58 Millionen Zuschauer (MA: 29,3%). Die ZDF-Sendung "Die Kampfrichter" verfolgten 3,54 Millionen (MA: 13,2%) und die entsprechende Sendung von RTL "Kreuzfeuer spezial - Nach dem Duell" sahen 0,99 Millionen (MA: 6,0%).
Für weitere Informationen zur Resonanz des TV-Duells wenden Sie sich bitte an Silvia Maric (Presse und Information) unter 089/5900 2896 oder Wolfgang Darschin (Medienforschung) unter 089/5900 2858.
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell