Das Erste gewinnt die Wahl
"Tagesschau" und "Berliner Runde" sind
meist gesehene Sendungen am Wahlsonntag
München (ots)
Die spannende Wahlnacht endete mit einem hauchdünnen Sieg für Rot-Grün; die Wahlentscheidung der Fernsehzuschauer fiel dagegen sehr viel deutlicher aus: Mit 19,0% Marktanteil setzte das Publikum am Wahlsonntag auf Das Erste, was vor allem auf die Informationskompetenz bei der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2002 zurückzuführen ist. Siegreich war erneut die ARD-Spitzenkandidatin "Tagesschau", die insgesamt 13,67 Millionen Stimmen erreichte (39,4% Marktanteil), davon allein 10,9 Millionen im Ersten (31,4% MA). Außergewöhnlich hoch war auch die Wahlbeteiligung der deutschen Fernsehzuschauer: Insgesamt 4 Stunden und 12 Minuten sahen die Bundesbürger am Sonntag im Durchschnitt fern, um sich unter anderem mit Hochrechnungen, Analysen und Stellungnahmen der Spitzenpolitiker ein Bild vom Wahlausgang zu machen.
Nach der "Tagesschau" belegte die "Berliner Runde" im Ersten mit 7,61 Millionen Zuschauern (21,4% MA) Rang zwei unter den meist gesehenen Sendungen am Wahlsonntag. Mit den Zuschauer, die die zeitgleiche Übertragung im ZDF sahen, kommt die Gesprächsrunde der Parteivorsitzenden unter Leitung der Chefredakteure Hartmann von der Tann (ARD) und Nikolaus Brender (ZDF) auf 11,96 Millionen (33,6% MA).
Wie spannend der Wahlabend für den Fernsehzuschauer von der ersten Hochrechnung bis zuletzt verlaufen ist, zeigen auch die Einschaltquoten der Wahlsendung "Das Erste - Wahl 2002" (21,2% MA) über fast drei Stunden, die Talkrunde "Sabine Christiansen" (23,2% MA) und die aus aktuellem Anlass auf zweieinviertel Stunden verlängerten "Tagesthemen", die zu später Stunde 28,5% Marktanteil verbuchte. "Wenn es um wichtige Entscheidungen und Ereignisse geht, fühlen sich die Zuschauer eben im Ersten am besten informiert. Das ist für uns ein dickes Kompliment und Ansporn zugleich", so ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann nach dem Wahl-Marathon.
Die "Koalition" der öffentlich-rechtlichen Sender geht aus der Wahl der Fernsehzuschauer am Sonntag gestärkt hervor. Den Sieg des Ersten (19,0%) komplettieren das ZDF (15,0%) und die Dritten Programme (11,8%). Es folgen RTL (10,2%), ProSieben (7,3%) und SAT.1 (7,1%).
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information
Das Erste, Tel: 089/5900-2887, Fax: 089/5501259,
E-Mail: Bernhard.Moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell