Drehbeginn zur sechsten Folge der Reihe "BLOCH" - "Vergiftet"
Köln (ots)
Dieter Pfaff und Nina Hoss spielen die Hauptrollen in der neuen WDR/SWR-Eigenproduktion / Edward Berger verfilmt das Drehbuch von Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich
Sie nimmt Medikamente, die sie bei fortdauernder Einnahme schon bald umbringen werden. Ihre Arme sind zerschnitten, ihr Körper und ihre Seele vergiftet. Die gefeierte Geigerin Lilly ist ein Wrack, und die Ursache ihres Leids liegt tief in der Vergangenheit vergraben. Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch begibt sich auf Spurensuche und trifft auf eine Familie, die hartnäckig schweigt. Bloch ist überzeugt: Erst wenn er das dunkle Geheimnis um die beiden Schwestern Lilly und Nina und ihre verwirrte Mutter Margot gelüftet hat, wird er seiner berühmten Patientin helfen können. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, und er fragt sich: Wird Lilly die Konfrontation mit ihrem Trauma überstehen?
Zum sechsten Mal spielt Dieter Pfaff in "Vergiftet" den unkonventionellen Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch. An seiner Seite agiert ein eingespieltes Team: Ulrike Krumbiegel als seine Freundin Clara, Eva Kryll als Ex-Frau Annegret und Katharina Wackernagel als Tochter Leonie. Blochs zunächst unwillige, dann immer hilflosere Patientin Lilly wird von der Grimme-Preis-Trägerin Nina Hoss gespielt ("Toter Mann"). Ihre Filmmutter Margot, gespielt von Heidemarie Rohwedder, ist auch im wirklichen Leben ihre Mutter; zuletzt war sie in dem Psycho-Thriller "Nachts, wenn der Tag beginnt" zu sehen. Nele Mueller-Stöfen ("Der Solist") spielt Lillys Schwester Nina, Steffen Münster ("In der Höhle der Löwin") ihren zynischen Ehemann Konrad.
Das Drehbuch zu "Vergiftet" stammt von Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich. Sie schrieben auch die Drehbücher zu den ersten fünf Folgen der erfolgreichen TV-Reihe. Regie führt Edward Berger, der zuletzt die beiden Schimanski-Folgen "Asyl" und "Kinder der Hölle" in Szene setzte. "Bloch - Vergiftet" ist eine WDR/SWR-Eigenproduktion. Verantwortlicher WDR-Redakteur ist auch diesmal wieder Wolf-Dietrich Brücker, beim SWR hat die Redaktion Bettina Ricklefs. Die Dreharbeiten in Köln und Umgebung haben jetzt begonnen.
Voraussichtlicher Sendetermin: April 2004 im Ersten.
Aktuelles Foto im dpa-Bildfunk
Rückfragen: WDR Pressestelle Barbara Feiereis Tel. 0221 - 220 2705
PR direkt Birgit Fehrenkämper Tel. 02234 - 94 68 891
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell