SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse
SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) Vorbild bei den Verwaltungskosten - SBK fordert Versachlichung in der Verwaltungskostendiskussion
München (ots)
Wenn Einsparmöglichkeiten im Gesundheitswesen gesucht werden, gibt es eine scheinbar einfache Lösung: Die Krankenkassen sollen ihre Verwaltungskosten senken. Das Thema "Verwaltungskosten" ist nach Ansicht der SBK differenziert zu betrachten.
Die Versicherten verlangen zu Recht von den Krankenkassen, dass sie sparsam mit den Versichertengeldern umgehen. Und genau hier zeigen sich große Unterschiede. Während die SBK mit 90 Euro pro Versicherten als Kasse mit einem bundesweiten Geschäftsstellennetz einen vorbildlichen Wert hat, liegt dieser Wert bei anderen großen Krankenkassen zum Teil bei weit über 120 Euro pro Versicherten. Hier zeigt sich, dass aufgrund der großen Nähe der SBK zu Unternehmen der freien Wirtschaft seit jeher auf Effizienz und schlanke Verwaltung größten Wert gelegt worden ist. Dabei konnte die SBK die Verwaltungskosten - trotz z.B. steigender Lohnkosten - seit mehreren Jahren stabil halten, ohne jeglichen Zuschuss seitens der Trägerunternehmen.
Dass die SBK - im Gegensatz zu anderen Kassen - bei Service und Kundennähe trotz niedriger Verwaltungskosten auf hohem Niveau liegt, beweist nicht zuletzt die besonders hohe Kundenzufriedenheit von SBK-Mitgliedern. Die SBK weist darauf hin, dass hinter dem Begriff "Verwaltungskosten" das steht, was die Qualität des Gesundheitssystems definiert: der persönliche Kontakt zu den Versicherten, Beratungsleistungen, Kundenbetreuung, das Bearbeiten von Krankenhausaufenthalten, Rehabilitationsmaßnahmen und Krankengeld -Leistungen, die den Versicherten direkt zugute kommen. Wenn also Handlungsbedarf bei den Verwaltungskosten besteht, dann bei den Kassen mit überdurchschnittlichen Verwaltungskosten.
Über die SBK
Mehr Gesundheit fürs Geld - dieser Anspruch und über 90 Jahre Erfahrung zeichnen die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) aus. Zum fairen Beitrag steht allen Interessierten ein umfassendes Leistungspaket mit vielen Vorteilen und Sonderleistungen offen. Bundesweit in mehr als 70 Geschäftsstellen bietet die SBK engagierten Gesundheitsservice, der nicht nur beim Gesundwerden, sondern auch beim Gesundbleiben unterstützt - kompetent, kundennah und individuell.
Bitte wenden Sie sich an Martina Keller Tel. 089/55 26 88-18 oder m.keller@interface-pr.de wenn Sie ein Interview mit dem Vorstand oder weitere Informationen wünschen.
Pressekontakt:
SBK Manfred Böhm
Putzbrunner Straße 93
81739 München
Tel.: 089/62700-443
Fax: 089/62700-444
manfred.boehm@sbk.org
www.sbk.or
Interface - Public Relations GmbH
Heike-Maria Stilling
Franz-Joseph-Str. 1
80801 München
Tel.: 089/5526 88-21
Fax: 089/55 26 88 -30
h.stilling@interface-pr.de
Original-Content von: SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse, übermittelt durch news aktuell