"Um Himmels Willen" - die Geschichten rund ums Kloster Kaltenthal mit Jutta Speidel und Fritz Wepper gehen weiter
Ab dem 6. Januar 2004 immer dienstags um 20.15 Uhr
München (ots)
Neuer Clinch zwischen der resoluten Ordensschwester Lotte (Jutta Speidel) und dem intriganten Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper ) ist vorprogrammiert: Ab 6. Januar 2004 werden 13 weitere Geschichten von "Um Himmels Willen", immer dienstags, um 20. 15 Uhr im Ersten zu sehen sein. Die Erlebnisse der Ordensschwester Lotte mit ihrem Kloster und dem Bürgermeister Wöller erreichten in der zweiten, in diesem Jahr ausgestrahlten Staffel bis zu 7, 74 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 23,1%. Im Durchschnitt sahen die zweite Staffel 7,18 Millionen Zuschauer (Marktanteil 22,0%) . Die beiden Hauptdarsteller Jutta Speidel und Fritz Wepper wurden für ihre schauspielerischen Leistungen in "Um Himmels Willen" mit zahlreichen Preisen wie dem "Deutschen Fernsehpreis" 2003 und der "Goldenen Europa" 2002 ausgezeichnet.
Die Mutter Oberin (Rosel Zech) bekommt eine Stelle in Rom beim Vatikan angeboten. Ordensschwester Lotte steht nun vor einer schweren Entscheidung: Soll sie die Nachfolge von Oberin Elisabeth antreten und nach München gehen? Die Unklarheit in der Klosterführung hat Auswirkungen: Schwester Julia (Helen Zellweger) intrigiert gegen Schwester Hildegard (Andrea Sihler) und stößt mit ihrem egoistischen Karrierestreben auf Ablehnung bei Schwester Sophie (Anne Weinknecht). Schwester Agnes (Emanuela von Frankenberg) nutzt die Gelegenheit, um allen zu zeigen, dass mehr in ihr steckt als vermutet, und die älteste Schwester im Orden, Felicitas (Karin Gregorek), vergräbt sich immer mehr in ihre Krankenhausarbeit.
Dem schlauen Bürgermeister kämen Veränderungen im Kloster gerade recht und so intrigiert er, wo immer er kann. Nur hat er die Rechnung ohne Schwester Lotte gemacht. Es kommt anders für ihn, als er denkt... Aber auch außerhalb des Klosters geschieht allerhand: Frau Laban (Andrea Wildner) - Wöllers Sekretärin - erlebt ihren zweiten Frühling und die ehemalige Novizin Barbara (Anna Luise Kish) wird Mutter und findet einen liebevollen Vater für ihr Baby.
Die Drehbücher zur dritten Staffel von "Um Himmels Willen" stammen erneut von Michael Baier. Regie führen Helmut Metzger (Folgen 27 bis 32) und Ulrich König (Folgen 33 bis 39). Produziert wurde die Serie von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft im Auftrag der ARD- Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend. Produzentin ist Dr. Claudia Sihler, der Producer ist Siegfried B. Glökler. Die Redaktion hat Sven Döbler (MDR), Executive-Producerin ist Jana Brandt (MDR). Gedreht wurden die 13 neuen Folgen in München, Landshut und Niederaichbach.
Pressekontakt:
Silvia Maric, Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900 2896,
Fax: 089/550 1259,
E-Mail: silvia.maric@DasErste.de
und Presse + PR Heike Ackermann,
Tel.: 089/649 865 0,
Fax: 089/649 865 20,
E-Mail: heike.priesack@pr-ackermann.com
www.DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell