Menschenhandel, brutale Morde und ein Netz dunkler Geheimnisse/ ARD-Erfolgsserie "Die Toten von Marnow 2" ab 29. November in der ARD Mediathek und ab 7. Dezember im Ersten

Vier Leichen wurden in einem Wald nahe Marnow verscharrt. Einziger Schlüssel zum Fall: ein bulgarisches Waisenmädchen. Bei der Aufgabe, sie zu schützen, werden Frank Elling (Sascha Gersak) und Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) lebensgefährlich verletzt. Die Sonderermittler Hagen Dudek (Bernhard Conrad) und Maja Kaminski (Sabrina Amali) übernehmen und stehen vor einem schwierigen Fall. Alle Akten wurden auf unerklärliche Weise gelöscht. Was ist passiert? Und wer hat das geheime "Safe House" verraten?

Das Erste strahlt "Finsteres Herz - Die Toten von Marnow 2" am Samstag, 7. Dezember 2024 (vier Folgen) und am Mittwoch, 11. Dezember 2024 (zwei Folgen) jeweils ab 20:15 Uhr aus. Die zweite Staffel der erfolgreichen Eventserie, eine Produktion des NDR und der ARD Degeto Film für Das Erste, ist online first ab Freitag, 29. November in der ARD Mediathek zu sehen.

Wer die erste Staffel, "Die Toten von Marnow", verpasst hat, kann sie am Freitag, 15. November 2024 ab 22:50 Uhr und am Samstag, 16. November 2024 ab 23:40 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek sehen.

An der Seite von Sascha Geršak, Petra Schmidt-Schaller, Sabrina Amali und Bernhard Conrad ergänzen Greta Kasalo, Christine Schorn, Bianca Nawrath, Horst Günter Marx, Oliver Urbanski, Victoire Laly, Bea Brocks, Simonida Selimovic, Dirk Ossig u. a. den herausragenden Cast. Die Drehbücher schrieb, wie schon für die erste Staffel, Erfolgsautor Holger Karsten Schmidt. Regie führte erneut Andreas Herzog.

Bei der TV-Ausstrahlung von "Die Toten von Marnow" fieberten 2021 im Ersten durchschnittlich 5,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer mit Petra Schmidt-Schaller und Sascha Gersak mit, die als Antihelden-Ermittler-Duo in der Sommerhitze der Mecklenburger Seenplatte auf Serienmörder-Jagd gingen. Dazu kamen mehr als 14 Millionen Zugriffe in der ARD Mediathek.

Von der Sommerhitze in die klirrende Kälte: In "Finsteres Herz - Die Toten von Marnow 2" gehen die Kriminalhauptkommissare Lona Mendt und Frank Elling nun im winterlichen Mecklenburg-Vorpommern einem verzwickten Mordfall nach, der sie in ein Netz dunkler Geheimnisse führt. Im Zentrum ihrer Ermittlungen steht die zwölfjährige Sarah (Greta Kasalo), ein bulgarisches Waisenmädchen. Doch zwei Wochen nach Beginn der Ermittlungen werden Lona und Elling angeschossen, während Sarah spurlos verschwindet. Was führte zu dieser tragischen Wendung? Und wer wollte sie zum Schweigen bringen? Die Sonderermittler Maja Kaminski und Hagen Dudek übernehmen den rätselhaften Fall. Mit gelöschten Akten und Dudeks eigener verborgener Agenda wird ihre Suche nach der Wahrheit zu einem gefährlichen Spiel - und das Mädchen Sarah schwebt in höchster Lebensgefahr.

"Finsteres Herz - Die Toten von Marnow 2" ist eine Produktion der Polyphon Film im Auftrag des NDR und der ARD Degeto Film für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Donald Kraemer (NDR, federführend) sowie Claudia Grässel (ARD Degeto Film).

Bei Interesse an einem Interview mit den Darstellerinnen und Darstellern und dem Produktionsteam wenden Sie sich gerne an Limelight PR, Natalie Graf, E-Mail Natalie.Graf@limelight-pr.de.

Die Pressemappe finden akkreditierte Journalist:innen im Presseservice ( https://presse.daserste.de) zum Download.

Im Vorführraum des Ersten stehen alle Folgen (in der Arbeitsfassung) zur Ansicht bereit.

Fotos erhalten Sie unter www.ard-foto.de.

Mirja Bauer, ARD-Programmdirektion/ Presse und Information
Tel.: 089/558944-865, E-Mail: Mirja.Bauer@ard.de

Iris Bents, NDR Presse und Kommunikation
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: i.bents@ndr.de