ARD-Sportschau unterstützt Streetkids 2006
Köln (ots)
Die Sportschau Bundesliga unterstützt die Streetkids 2006. Deutschlands erfolgreichste Sportsendung stellt den Straßenfußballern, die sich parallel zur WM zu einem interna- tionalen Straßenfußball-Festival in Deutschland treffen, die Tri- kots der 18 Vereinskapitäne der Fußball-Bundesligasaison 2004/2005 für eine Versteigerung zur Verfügung. Die Trikots sind von allen Spielern der jeweiligen Klubs handsigniert. Sie werden ab Samstag, den 14. Mai 2005, online von der Initiative Streetkids 2006 versteigert.
Bei dem Streetfootballworld Festival 2006, das im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms der WM 2006 stattfindet, zeigen jugendliche Straßenfußballer zehn Tage lang ihr Können am Ball. Dabei sein werden 24 Teams aus fünf Kontinenten, darunter ein gemischtes israelisch-palästinensisches Team des Peres Center for Peace, ein Team aus Afghanistan und eines aus dem bürgerkriegsgeschüttelten Ruanda. Gespielt wird in Berlin Kreuzberg in einem Stadion, das aus 40 Containern gebaut wird. Schirmherr des Projekts ist Bundesinnenminister Otto Schily, als Botschafter setzt sich Bundestrainer Jürgen Klinsmann für die Vision der Streetkids ein.
Das Streetfootballworld Festival 2006 wird von der gemeinnützigen Trägergesellschaft Streetfootballworld mit Sitz in Berlin orga- nisiert. Streetfootballworld richtet sich an Projekte rund um den Globus, die den Fußball für soziale Arbeit nutzen. Seit 2002 baut Streetfootballworld ein Netzwerk auf, dem mittlerweile über 60 Fußballprojekte aus allen Kontinenten angehören.
Weitere Informationen unter www.sportschau.de und www.streetkids2006.de.
Kontakt:
Kristina Bausch, WDR-Pressestelle
Tel: 0221-220 4607
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell