Das Erste
Star-Tour mit Jörg Pilawa: Sprint, Bergprüfung, Vorrunde, Finalrennen
Am 9. Juli 2005 um 18.10 Uhr treten 16 Prominente in Pforzheim zum sportlichen Härtetest an
München (ots)
Rad fahren kann (fast) jeder. Aber welcher der Star-Tour- Prominenten übersteht die diversen Sonderprüfungen während des Rennens?
Die Star-Tour-Prüfungen im Einzelnen:
300 Meter Sprint Gleich vom Start weg werden sich die 16 prominenten Radler mit einem 300 Meter-Sprint den Zuschauern vorstellen. Ein erster Fitness- Check, aber auch schon der Kampf um das grüne Star-Tour-Trikot des Sprintsiegers.
Frauen-/Männer-Qualifikation Am Vormittag sind in Pforzheim vor erwarteten 100.000 Zuschauern die Profis der Tour de France zu ihrer Etappe gestartet. Am Nachmittag werden hier in einem Vorlauf die vier besten Frauen und Männer der Star-Tour ermittelt. Nur wer diese Hürde nimmt, kommt in das Finale.
Bergprüfung Bei dem Vorlauf geht es nicht nur um den Einzug in das Finale. Bei einer Steigung wird durch eine zusätzliche Zeitmessung der Bergkönig ermittelt. Wer wird sich das gepunktete Star-Tour-Bergtrikot überstreifen?
Der Endlauf Die vier besten Frauen und Männer treten gegeneinander an. Es winkt das gelbe Star-Tour-Trikot des Etappensiegers.
Die Teilnehmer (Stand: 16. Juni 2005)
Männer: Marc Bator, Roberto Blanco, Sven Hannawald, Alexander Mazza, Dariusz Michaelczewski, Ralph Möller, Hans Werner Olm
Frauen: Jeanette Biedermann, Anne Gesthuysen, Uschi Disl, Gerit Kling, Rebecca Simoneit-Barum, Gunda Niemann-Stirnemann
Wie wird sich z.B. Schauspieler Ralph Möller bewähren? Kann er seine voluminösen Muskelmassen während des Radrennens mit entsprechenden Sauerstoffmengen versorgen oder droht ihm der Absturz? Roberto Blanco radelt zumeist auf seinem Hometrainer und lässt das Mountainbike in der Garage warten ein Fehler, der sich rächen wird? Wer Jeanette Biedermann auf der Bühne gesehen hat, zieht seinen Hut vor diesem Energiebündel. Aber reicht die Bühnen-Fitness auch für ein Radrennen? Rebecca Simoneit-Barum, die gern mal mit der Familie radelt, setzt einzig auf ihre Motivation. Ihre Devise: Moppel-Ich, motiviert bis an die Zähne! Wie fit ist eigentlich Sven Hannawald? Und steht Ex-Boxchampion Darius Michalczewski nach seinem Rücktritt noch in Saft und Kraft?
Fragen, auf die die Zuschauer im Ersten eine Antwort erhalten werden. Damit ihnen auch nicht die kleinste Schwäche entgeht, kommen Hubschrauber- und Motorradkamera, professionelle Zeitmessung, kurz die gesamte Übertragungstechnik der Tour de France zum Einsatz. Der Ex-Profi und ARD-Sportexperte Marcel Wüst und die Tour de France-Moderatorin Monica Lierhaus werden Jörg Pilawa und Gerd Rubenbauer bei der fairen Bewertung der Star-Tour-Teilnehmer unterstützen.
Star-Tour mit Jörg Pilawa im Internet: www.daserste.de/startour
Pressekontakt:
bbm-PR GmbH, Enno Wiese,
Tel. 030/8507379-0, Mobil: 0172/3811953, E-Mail: wiese@bbm-pr.de
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Fotos unter: www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell