"Der Dicke" mit starker Quote
Erste Staffel der Hauptabendserie mit Dieter Pfaff überzeugte Zuschauer und Kritiker
München (ots)
Mit einem Marktanteil von 20,9 % verabschiedete sich gestern Abend "Der Dicke" mit Dieter Pfaff in der Titelrolle vorerst von seinem Publikum. Insgesamt 5,24 Millionen Zuschauer bescherten der letzten Folge der neuen Hauptabendserie des Ersten den Tagessieg.
13 Folgen lang verfolgten im Durchschnitt 5,83 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 19,5 %, die Geschichten um den Anwalt Gregor Ehrenberg, der sich stark machte für die Rechte seiner benachteilig-ten Mitbürger im Kiez von Hamburg-Altona. Aber nicht nur der Anwalt zeigte Stärke. Fünf starke Frauen standen ihm zur Seite: allen voran seine junge und kämpferische Assistentin Yasmin (Burcu Dal). Ehrenbergs Freundin Lisa wurde gespielt von Ulrike Grote, die erst kürzlich als Regisseurin des Kurzfilms "Ausreißer" mit dem "Student Television Award" in London und dem "Studenten"- Oscar in Hollywood ausgezeichnet wurde. Fantasievoll und raffiniert agierte auch ihre kleine Tochter Charly (Alina Liss). Katrin Pollitt war in der Rolle der resoluten Putzfrau zu sehen, und als bissig kommen-tierende Exfrau machte sich Gisela Schneeberger stark.
Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Erfolg der ersten Staffel von "Der Dicke": "Mit 'Der Dicke' hat der Hauptabend am Dienstag eine weitere starke Serie hinzugewonnen. Neben der Landshuter Lotte und der Eisenacher Familie Kleist zeigt Dieter Paff überzeugend, dass auch der etwas sprödere Hamburger Humor eines Gregor Ehrenberg ein Millionenpublikum zu begeistern vermag. Dem ganzen Team herzlichen Glückwunsch!"
Gebhard Henke, Executive-Producer der Serie: "Der Anwalt kleiner Leute ist zu Recht ein Publikumsliebling geworden. Voll das Leben eben. Wir stehen schon in den Startlöchern, um eine zweite Staffel zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, für den Volksschauspieler Dieter Pfaff neue Geschichten voller Humor und Nachdenklichkeit zu erfinden."
"Der Dicke" ist eine Studio-Hamburg-Produktion im Auftrag der ARD- Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm für Das Erste. Producerin ist Nina Lenze. Die Drehbücher stammen von Thorsten Näter. Regie führten Thomas Jahn, Susanne Hake und Franziska Meyer Price. Die Redaktion liegt bei Stefanie Anderson (NDR). Executive Producer ist Gebhard Henke (WDR/ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm).
Pressekontakt:
Karin Jensen, a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung
Tel.: 040/43 29 44 12, Fax: 0 40 / 43 18 99 94,
E-Mail: Karin.Jensen@a-und-o.com
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/59003876, Fax: 0 89/5501259, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell