"Plusminus", am Dienstag, 23. August 2005, 21.55 Uhr
Moderation: Jörg Boecker
München (ots)
Die Themen:
Schufa-Falle beim Kredit-Vergleich Wer bei verschiedenen Banken die Konditionen für Verbraucherkredite nachfragt und durch diese Anfrage SCHUFA-Einträge auslöst, verschlechtert seine Bonität. "Plusminus" hat durch Tests herausgefunden, dass die Banken deutlich ungünstigere Zinskonditionen anboten, wenn zwei oder mehrere SCHUFA-Einträge die vorangegangenen Kreditanfragen dokumentierten.
EC-Kartenbetrug könnte wirksam gestoppt werden Trotz gesperrter EC-Karte können Diebe dennoch zu Lasten des Bestohlenen einkaufen: Immer dann nämlich, wenn im Geschäft nicht mit Karte und PIN, sondern im sogenannten "Lastschriftverfahren" bezahlt wird. Denn beim Lastschrift-Verfahren wird die Sperrung der Karte in der Regel nicht abgefragt. Dabei macht die Dresdner Polizei vor, wie man mit einer simplen Mail an eine Datenbank gestohlene Karten auch für das Lastschriftverfahren sperren kann. Doch der einfache Schutz vor Kartenmißbrauch wird mit fadenscheinigen Gründen verhindert.
Wie weiter mit dem Aufbau Ost Am Beispiel der Stadt Leipzig werden die Fortschritte und die Probleme beim Aufbau der Neuen Länder aufgezeigt. [plusminus ist dazu unter anderem im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Kommission "Aufbau Ost", Klaus von Dohnanyi, dem Ost-Beauftragten in Angela Merkels Wahlkampfteam, der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus, und dem Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341/300 4508
Fax: 0341/300 4542
plusminus@mdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell