Das Erste, Samstag, 15. Oktober 2005, 20.15 Uhr // DIE GOLD SHOW 50 Jahre Lotto spielen
Köln (ots)
Am 8. Oktober 1955, vor 50 Jahren, entstand der deutsche Lottoblock. Jede Woche spielen seither viele Millionen Menschen - in staatlichen und nicht-staatlichen Lotterien - um das große Geld und das damit verbundene Glück für sich und andere. Denn mit ihrem Lotto-Einsatz werden nicht nur die Gewinne, sondern auch viele soziale Projekte finanziert. Das Erste überträgt die Ziehung der Lottozahlen seit 40 Jahren - Grund genug das Phänomen Lottospielen mit einer eigenen Show zu feiern.
WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf: Die ARD und Lotto engagieren sich für das Gemeinwohl. Da liegt es nahe, sich zum 50. Geburtstag daran zu erinnern, was diese Partnerschaft erreicht hat für Kunst, Kultur, Sport und soziale Projekte.
In der Gold Show geht es aber auch um einen von Lotto zur Verfügung gestellten Gewinn: Sechs Kandidaten spielen um 5 Millionen Euro in Gold. Ihre prominenten Paten sind u.a. Peter Kraus, Michael Schanze, die ehemalige Lottofee Karin Tietze-Ludwig und die derzeitige Glücksbotin Franziska Reichenbacher.
Auch die Fernsehzuschauer haben eine Gewinnchance: Bis zu 100.000 Euro stehen für ein Telefongewinnspiel zur Verfügung.
Für musikalische Unterhaltung sorgen Udo Jürgens, Sir Cliff Richard und der Swing-Shootingstar Tom Gäbel und seine Bigband.
Durch die Sendung führt Monica Lierhaus. WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf: Monika Lierhaus ist als Sportschau-Moderatorin äußerst populär und soll auch in Zukunft verstärkt in Unterhaltungsformaten eingesetzt werden.
Produziert wird die 120-minütige Show vom WDR in Zusammenarbeit mit First Entertainment.
Kontakt Nina Forst, WDR Pressestelle Telefon 0221/220-4869
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell