Plusminus
am Dienstag, 8. November, 21.55 Uhr
München (ots)
Moderation: Wolfgang Friedrich
Die Themen:
Mehrwert-Steuer: Die Folgen einer Erhöhung für Verbraucher und Wirtschaft Sie kommt die Frage ist nur noch, wie hoch wird die Erhöhung der Mehrwertsteuer ausfallen. Plusminus gibt Tipps, wie Verbraucher beim Einkauf noch sparen können, und zeigt, was die Wirtschaft erwartet. Bringt die Erhöhung wirklich mehr Geld in die Kassen des Staates oder wird die Konjunktur ganz abgewürgt?
Zahn-Ersatz: Wie Patienten abgezockt werden Zahn- Ersatz wird für gesetzlich Versicherte immer teurer, weil die Patienten mehr privat zuzahlen müssen und Zahnärzte dabei gerne zugreifen. Für die Patienten sind die Abrechnungen undurchsichtig; sie geraten schnell in eine Kostenfalle.
Konsumenten-Kredite: Wie Banken zu Schulden verführen Banken werden bei der Kreditvergabe scheinbar immer lockerer. Da flattern Bürgern Angebote von Banken in den Briefkasten, obwohl sie nicht mal Kunden dieser Kreditinstitute sind. Das Einkommen spielt bei den Offerten scheinbar keine Rolle. Doch der günstige Zinssatz hat eine Mengen Haken, wie Plusminus zeigt.
Renten-Zahlung: Wann kommt es zu weiteren Kürzungen? Bei den Berliner Koalitionsverhandlungen wird es deutlich: Nicht nur die Staatsfinanzen, auch die Rentenkassen sind in einem desolaten Zustand. Jetzt sollen die Menschen noch länger arbeiten, zunächst mal bis 67. Doch das ist nur Kosmetik, wie Plusminus darstellt.
Schulden-Falle: Wie Bürger noch mehr unter Druck kommen Die Zahl der überschuldeten Haushalte steigt auf schon drei Millionen. Und ihre Lage wird ausgenutzt von dubiosen sogenannten Finanz-sanierern und Rechtsanwälten. Ihr Versprechen: Schnell zu helfen. Das Gegenteil ist der Fall.
Pressekontakt:
Redaktion: Carl Hermann Diekmann
Wirtschaftsredaktion Fernsehen
Bayerischer Rundfunk
Tel.:089/3806-5850
Fax: 089/3806-7638
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell