Das Erste: "ARD-Ratgeber": neue Sendeplätze, neues Design und neu sortiert
Ab nächstem Wochenende immer samstags und sonntags
um 16.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Am kommenden Wochenende, 14./15. Januar 2006, starten die "ARD-Ratgeber" erstmals auf ihren neuen Sendeplätzen - samstags und sonntags um 16.30 Uhr. Den Anfang macht am Samstag der "ARD-Ratgeber: Technik". Die Vor- und Nachteile von herkömmlichen Taschenlampen und solchen mit Leuchtdioden werden gegenübergestellt. Auch neuartige, gelenkschonende Skistiefel werden einem Praxistest unterzogen sowie wertvolle Anregungen zur Einbruchsicherung gegeben. Am Sonntag - ebenfalls um 16.30 Uhr im Ersten - sind Energiespartipps, die Gefahr von Nanopartikeln in Farben und Sprays und unterschiedliche Baumaterialien als Themen des "ARD-Ratgeber: Bauen & Wohnen" geplant. Der Testsieger unter den Bausparkassen wird bekannt gegeben und in der Serie über die WM-Stadien die Hannoveraner AWD-Arena vorgestellt.
Die acht verschiedenen "ARD-Ratgeber" haben im Jahr 2006 nicht nur ein neues Bühnenbild und modernes Design erhalten, sie werden auch neu sortiert. Samstags um 16.30 Uhr erhalten die Zuschauer im Ersten Informationen über die Themengebiete Technik (NDR), Geld (BR), Recht (SWR/WDR) sowie Auto & Verkehr (SWR). Sonntags um 16.30 Uhr erfährt man künftig Wissenswertes zu den Bereichen Reise (SR), Gesundheit (BR/RBB), Bauen & Wohnen (WDR) sowie Heim & Garten (WDR).
Durchschnittlich 1,65 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 10,5%) verfolgten im Jahr 2005 den "ARD-Ratgeber". In der Zuschauergunst liegen die Themenbereiche fast gleichauf. Mit knappem Vorsprung erhielten die Ratgeber "Heim & Garten" (11,3% MA) und "Gesundheit" (11,1%), die besonders beim weiblichen Publikum beliebt sind, den größten Zuspruch. Spitzenreiter bei den Männer sind "Technik" (10,5%) sowie "Auto & Verkehr" (11,0%). Nach den jüngsten Ergebnissen der ARD-Medienforschung (Studie "ARD Trend") sind übrigens 57 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer der Meinung, dass Das Erste die besten Ratgeber-Sendungen im deutschen Fernsehen zu bieten hat.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2887,Fax: 089/5501259,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell