Das Erste: Mainzer Gymnasiasten sind "Beste Klasse 2006"
Zum dritten Mal gewinnt eine 6. Klasse bei "Wir testen die Besten"
München (ots)
Was haben bloß Sechstklässler den Schülern aus höheren Jahrgangsstufen voraus? Die simple Antwort: Sie gewinnen Deutschlands größtes Schülerquiz! Schon zum dritten Male siegt bei "Wir testen die Besten" eine 6. Klasse, die 6 h des Gymnasiums Mainz-Gonsenheim. Der zehnjährige Nicolas und seine 23 Mitschüler sicherten sich am Ostermontag beim Superfinale im Ersten den Titel "Beste Klasse 2006". Zur Belohnung dürfen sie jetzt auf Klassenfahrt nach Barcelona.
Mit ihrem Finalsieg setzen die Schüler aus Mainz-Gonsenheim, übrigens eine Schule für Hochbegabtenförderung, beim beliebten Quiz von KI.KA und ARD, bei dem inzwischen mehr als 250 Klassen mitgemacht haben, eine kleine Tradition fort. Schon in den Vorjahren hatten jeweils sechste Klassen des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis (2004) und des St. Hildegard-Gymnasiums in Ulm (2005) gewonnen.
Nicolas, der in zwei Chören singt und als Libero im Fußballverein spielt, konnte Ostermontag acht richtige Antworten geben, mehr als die beiden anderen Kandidaten aus der Klasse R7b der Joachim-Mähl-Schule in Reinfeld (Schleswig-Holstein) und der 8. Klasse der St. George' s International School in Köln. Daneben lag Nicolas erst bei Frage 9: "Welches Tier hat den höchsten Blutdruck: Krokodil, Giraffe, Känguru oder Tintenfisch? Nicolas entschied sich für den Tintenfisch, dachte nicht daran, dass Giraffen ja ihr Blut durch den langen Hals in den Kopf pumpen müssen.
"Wir testen die Besten", ein Format von Endemol Deutschland GmbH und Birgit Lechtermann, wird produziert im Auftrag des KI.KA und der ARD für Das Erste.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887, Fax: 089/5501259, E-Mail:
bernhard.moellmann@DasErste.de
Agentur FOOLPROOFED, Sibylle Schmidt, Tel. 0221/92132130, E-Mail:
schmidt@foolproofed.de
Interviews unter www.foolproofed.de
Pressefotos unter www.ard-foto.de oder beim KI.KA
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell