"Plusminus" (NDR)
am Dienstag, 25. April, 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Boecker
Luxus-Sprit: Kommt man mit teurem Spezial-Benzin wirklich weiter? "Super-Plus" war gestern - heute gibt's noch besseren Sprit. Der ist angeblich so gut für den Motor, dass man mit einer Tankfüllung mehr Kilometer schafft. Doch das Wunderbenzin ist auch extra-teuer. An der Zapfsäule noch mehr ausgeben, um zu sparen - das klingt absurd. Plusminus hakt nach: was taugt der Luxus-Sprit wirklich? Und was tankt eigentlich der Tankwart?
Geldmaschine FiFa: Wohin fließen die WM-Millionen? Die FiFa-WM 2006 bewegt mehr als eine Milliarde Euro: u.a. durch Sponsoren-Verträge und Fernsehrechte. Für Stadien und Sicherheit aber zahlt der deutsche Steuerzahler, die Millionengewinne bleiben bei der FiFa hängen. Und die gibt das Geld gern auch mal für sich selber aus: für Funktionäre, Gebäude, teure Reisen. Wer verkauft den Fußball?
Mythos Milch: nicht so gesund wie in der Werbung! Dauer-Kampagnen berieseln uns seit Jahrzehnten: Milch macht fit, Milch macht stark. Doch seit immer mehr Milch produziert, verarbeitet und konsumiert wird, häufen sich auch Gesundheitsprobleme, bei denen die Milch als Verursacher im Verdacht steht. "Plusminus" zeigt, warum Milch in großen Mengen oftmals keine gute Sache ist.
Kredit-Abzocke: Wie Banken bei den Zinsen mogeln Kaufen - ohne eigenes Geld. Das verspricht die Kredit-Werbung, die viele Banken verschicken. Attraktive Zinsen sollen alles für alle erschwinglich machen. Doch die schönen Zahlen täuschen: oft müssen Kreditnehmer am Ende Effektivzinsen zahlen, die doppelt so hoch sind wie in der Werbung. Aus 11.000 Euro bar auf die Hand werden schnell 22.000 Euro Schulden, die es abzustottern gilt. "Plusminus" über die fiesen Tricks der Banken.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Redaktion Plusminus
Telefon 040/4156-4825
Fax 040/4156-5412
plusminus@ndr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell