Das Erste
Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 29. Oktober 2006, um 18.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Die Themen: 1. Soldaten im Krisengebiet: Zwischen Hilfe und Trauma
Nach den schockierenden Photos deutscher Soldaten in Afghanistan fragen wir uns: Wie erklären sich solche Entgleisungen? Was tut die Bundeswehr dagegen? Wie werden unsere Soldaten auf Einsätze im Krisengebiet vorbereitet und wie werden sie versorgt, wenn sie vom Einsatz zurückkehren?
Autoren: Christian Thiels und Florian Bauer
2. Merkels Führungsstil: Zwischen schwachem Kabinett und starken Ministerpräsidenten
Erst gefeiert, dann bestaunt, jetzt gefordert: Der Führungsstil der Kanzlerin sorgt für vielerlei Diskussionsstoff. Nach dem starken Auftreten im Ausland hat nicht zuletzt die Debatte um die Gesundheitsreform Kritik am Arbeitsstil von Angela Merkel hervorgerufen. Statt mit soften Themen zu punkten, gerät sie unter die Last der harten Reformen und findet sich wieder zwischen einem schwachen Kabinett und den starken eigenen Unionsministerpräsidenten.
Autor: Sven Kuntze dazu ein Gespräch mit dem Parteienforscher Prof. Jürgen W. Falter
3. Steinbrücks Woche der Wahrheit: Die vielen Baustellen des Finanzministers
Unternehmenssteuerreform, Erbschaftsteuerreform, REITS und dann noch der Kampf um die Steuermehreinnahmen. Für Peer Steinbrück viele Baustellen, die er gemeinsam mit den Koalitionären aus der Union in einigen Arbeitsgruppen angehen muss. Dabei will er nicht nur mit dem Koalitionspartner auf einen grünen Zweig kommen, auch die linken Genossen in der eigenen Partei machen ihm die Arbeit oft schwer.
Autor: Marcus Bornheim
4. Buchautor Schröder: der Alt-Kanzler und seine Memoiren Das Buch, der Autor, der Hype. Beobachtungen um ein Phänomen. Kurz und bündig: Die Schlussglosse.
Autorin: Anna Kyrieleis
Moderation: Thomas Roth
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell