Das Erste: Elefanten und Erdmännchen eilen von Erfolg zu Erfolg
Frankfurter Zoo-Geschichten erreichten gestern Rekordquote im Ersten
München (ots)
Seit mehr als 14 Monaten und inzwischen 258 Folgen schauen die Zuschauer im Ersten hinter die Kulissen der großen Zoos in Deutschland. Was mit "Elefant, Tiger & Co." und dem Lama Horst am 4. Oktober 2005 in Leipzig begann, ist in Münster, Berlin und Stuttgart zur wahren Erfolgsgeschichte im ARD-Nachmittagsprogramm avanciert. Von Staffel zu Staffel wuchs dabei die Fangemeinde der Doku-Soap mit den exotischen Hauptdarstellern und sympathischen Tierpflegern unterschiedlichster Dialekte. Die bisherige Rekord-Zuschauerquote aber hat gestern "Giraffe, Erdmännchen & Co." aufgestellt. Die 33. Episode aus dem Frankfurter Zoo verfolgten 2,70 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,1% entspricht.
Die vom Hessischen Rundfunk redaktionell betreute Produktion kommt bislang auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,3% (2,29 Mio.). Auch die Vorgänger-Staffeln lösten große Zuschauerresonanz aus: "Elefant, Tiger & Co." vom MDR mit durchschnittlich 15,2% MA (1,93 Mio. Zuschauer), "Pinguin, Löwe & Co." vom WDR mit 16,3% MA (2,33 Mio.), "Panda, Gorilla & Co." vom RBB mit 16,4% MA (1,81 Mio.) und "Eisbär, Affe & Co." vom SWR mit 17,0% MA (1,90 Mio.).
"Giraffe, Erdmännchen & Co." ist noch bis zum 22. Dezember 2006 montags bis freitags um 16.10 Uhr im Ersten zu sehen. Direkt nach Weihnachten kommt das Leipziger Original "Elefant, Tiger & Co." mit einer neuen Staffel auf den Bildschirm. Im neuen Jahr sind unter anderen weitere Zoo-Geschichten aus dem Wildpark Lüneburger Heide, dem Münchner Tierpark Hellabrunn und Hagenbecks Tierpark in Hamburg geplant.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell