Das Erste: "Druckfrisch" - Neue Bücher mit Denis Scheck
Über eine Wüstenexpedition und Ausnahmezustände der Liebe am 11. Februar 2007
München (ots)
Der Streiter für das Schöne, Wahre, Gute ist auch in diesem Jahr wieder im Dienste der Literatur unterwegs: In der nächsten "Druckfrisch"-Sendung am Sonntag, 11. Februar 2007, um 23.30 Uhr im Ersten spricht Denis Scheck mit den Schriftstellern Raoul Schrott, Louis Begley und Irene Dische über einen weißen Fleck auf der Landkarte, über eine neue Generation der New Yorker Upperclass und über Kleinigkeiten, die eine Liebesgeschichte glücklich oder lächerlich machen.
Raoul Schrott: Die fünfte Welt - Ein Logbuch (Haymon) Den letzten weißen Fleck auf dem Atlas zu beschreiben, war der große Traum aller Weltentdecker. Zusammen mit einer wissenschaftlichen Expedition hat sich der Schriftsteller Raoul Schrott in ein entlegenes Gebiet zwischen Tschad, Sudan und Libyen aufgemacht, zu einem aufgegebenen Fremdenlegionärsfort, um die unbekannte Wüste zu erforschen. Über diesen kartographisch blinden Fleck in der Wüste spricht Denis Scheck mit Raoul Schrott - paradoxerweise auf einem Gletscher in Tirol.
Louis Begley: Ehrensachen (Suhrkamp) Begley beschreibt in seinem neuen, seinem bisher persönlichsten Roman, was es für einen jungen Mann in den 50er Jahren bedeutete, als Jude in Harvard zu studieren. Zugleich ist es auch die Geschichte einer Freundschaft zwischen drei jungen Männern einer neuen Generation der New Yorker Upperclass, die sich von den Traditionen ihrer Eltern löst.
Irene Dische: Lieben (Hoffmann & Campe) Nach dem Erfolg ihrer Familiengeschichte ("Großmama packt aus") erzählt uns Irene Dische 24 Geschichten über das größte aller Gefühle, das uns ein Leben lang nicht los lässt: die Liebe. Irene Dische zeigt Facetten und Variationen dieses Ausnahmezustands unserer Gefühlswelt und beobachtet ganz genau, wie oft Kleinigkeiten darüber entscheiden, ob eine Liebesgeschichte glücklich endet oder die Protagonisten der Lächerlichkeit, wenn nicht gar der Katastrophe preisgibt.
Eine weitere Empfehlung von Denis Scheck ist A. M. Homes: Dieses Buch wird ihr Leben retten (Kiepenheuer & Witsch) Die US-amerikanische Erfolgsschriftstellerin A. M. Homes hat einen neuen Roman mit einem sehr vielversprechenden Titel vorgelegt: "Dieses Buch wird ihr Leben retten" ist eine abgründige Komödie über einen reichen Aktienhändler, der nach einem Herzanfall in der Notaufnahme landet und plötzlich entdeckt, dass es ein Leben gibt.
Autor der Sendung ist Andreas Ammer. Die Redaktion haben Christoph Bungartz (NDR), Klaus Hensel (HR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).
Im Internet unter www.DasErste.de/druckfrisch
Pressefotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell