Beckmann am Montag, 5. Februar, 22.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Horst Seehofer (Bundesminister und stellv. Landesvorsitzender der CSU), Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Wilhelm Wieben (Sprecher-Legenden der "Tagesschau")
Horst Seehofer Intrigen und Indiskretionen haben die CSU in ihren Grundfesten erschüttert und sorgen seit Wochen für Schlagzeilen. Selbst Edmund Stoibers angekündigter Rückzug von seinen Ämtern hat die Volkspartei nicht zur Ruhe gebracht. Ganz im Gegenteil: Das Gerangel um den Parteivorsitz ist in vollem Gange. Bundesminister Horst Seehofer will zur Kampfkandidatur gegen den bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber antreten. Bei "Beckmann" spricht Horst Seehofer jetzt über seine persönliche Sicht der bayerischen Ränkespiele, über seine Ambitionen und über die Spekulationen um seine Person.
Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Wilhelm Wieben Sie sind die Ikonen der gehobenen Sprachkultur. Jahrzehntelang haben die früheren "Tagesschau"-Sprecher Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Wilhelm Wieben immer die richtigen Worte gefunden, nie hat es ihnen die Sprache verschlagen. Was sie sagten, war Grammatikgesetz. Doch jetzt kommen den drei Nachrichtenlegenden plötzlich ganz neue Wörter über die Lippen und sie sorgen mit ihrer aktuellen Lesereise für Furore. Unter dem Motto "Sprechen sie Gegenwart" präsentieren sie nicht ganz bierernst den skurrilen Jargon von heute. Bei "Beckmann" sprechen Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Wilhelm Wieben über ihre neumodischen Lieblingswörter, über das verhasste "Denglisch" und über die Sprachkluft zwischen Jung und Alt.
Pressekontakt:
#k#Redaktion: Ulrike Jonas
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann#k#
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell