"Wickerts Bücher"
am Sonntag, 25. Februar, um 23.30 Uhr
München (ots)
Thema: Verzichten - Warum weniger manchmal mehr ist
Zum Beginn der Fastenzeit spricht Ulrich Wickert mit seinen Gästen über das Thema "Verzichten". Eingeladen sind: Werner Tiki Küstenmacher ("Simplify Your Love"), Harriet Köhler ("Ostersonntag") und Felix Bernhard ("Dem eigenen Leben auf der Spur").
Jeder siebte Deutsche hat sich vorgenommen, während der Fastenzeit auf etwas zu verzichten. Was erhoffen wir uns vom Verzichten, und warum ist es oft so schwer? Ulrich Wickert hat drei Autoren eingeladen, in deren Büchern es auf sehr unterschiedliche Weise ums Verzichten oder auch Nicht-Verzichten-Können geht. Werner Tiki Küstenmacher ("Simplify Your Life", "Simplify Your Love", Campus Verlag) hat die erfolgreichsten Ratgeber zur Lebensführung und -veränderung geschrieben - er setzt auf Vereinfachung in allen Lebenslagen. Harriet Köhler hat mit "Ostersonntag" (Kiepenheuer und Witsch) einen großartigen Debütroman vorgelegt, in dem die Figuren vom Leben alles wollen - nur nicht auf ihre Lebenslügen verzichten. Und Felix Bernhard hat ein Experiment gewagt: Statt als wohlhabender Banker Luxusurlaub zu machen, hat er sich - behindert, im Rollstuhl - allein auf die Pilgerreise nach Santiago de Compostela gemacht, "Dem eigenen Leben auf der Spur" (Scherz Verlag).
Außerdem empfiehlt Ulrich Wickert seinen Zuschauern folgende Neuerscheinungen:
Wilhelm Genazino: Mittelmäßiges Heimweh (Hanser) Peter Handke: Kali (Suhrkamp) Massimo Carlotto: Arrivederci Amore, Ciao (Tropen Verlag)
Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Michael Hirz (WDR)
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@daserste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell