Das Erste: "W wie Wissen" am Sonntag, 4. März 2007 um 17.03 Uhr
München (ots)
Thema: Rettung
S.O.S. auf stürmischer See Deutsche Nordseeküste, Windstärke 8. Für die Schiffe auf See wird es zunehmend ungemütlich und gefährlich. Plötzlich rauscht ein gewaltiger Brecher übers Deck und reißt einen Mann über Bord. Der schlimmste Unfall, der in der Schifffahrt passieren kann. Die Besatzung setzt sofort einen Notruf ab. "W wie Wissen" zeigt, wie die Seenotrettung Hilfe leistet und dabei Wind und Wetter trotzt.
Feueralarm im U-Bahn-Tunnel Jeden Tag nehmen über eine Million Fahrgäste die Berliner U-Bahn. 140 Kilometer Strecke, zum Teil in 100 Jahre alten Tunneln. Zwischen Elektroanlagen und verwinkelten Gängen ist die Brandgefahr allgegenwärtig. "W wie Wissen" zeigt, wie die Berliner Feuerwehr im europaweit einzigen Übungstunnel die Rettung aus der Todesfalle U-Bahn probt.
Auge in Auge mit dem 'Weißen Tod' Die meisten Lawinen werden von Skifahrern und Snowboardern ausgelöst. Bei rasanten Schwüngen muss die Schneedecke bis zum Fünffachen des Körpergewichts aushalten. Eine Gefahr, die häufig unterschätzt wird. Ein Spaltensturz, drei Lawinenabgänge, 15 Unfälle auf der Piste; insgesamt 18 Verletzte und zwei Tote: "W wie Wissen" hat die Männer und Frauen der Tiroler Bergrettung durch einen typischen Wintertag begleitet.
Retter mit kalter Schnauze Gasexplosionen, Schlammlawinen, Erdbeben. Immer wenn Personen vermisst werden, sind die Elitehunde mit den Supernasen gefragt. Die vierbeinigen Helfer von der Rettungshundestaffel Schlierbach haben schon viele Personen in fast aussichtsloser Lage aufgespürt und zu ihrer Rettung beigetragen. "W wie Wissen" hat Nachwuchsrettungshunde bei ihrem Spezialtraining beobachtet.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/59000-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059,
Email: bruno.geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell