Das Erste: "W wie Wissen" am Sonntag, 11. März 2007, um 17.03 Uhr
München (ots)
Thema: Magen, Darm & Co. Der Mensch und seine Ernährung
Darmhirn - Wie funktioniert der Darm? Acht Kühe, 33 Schweine, 720 Hühner und eine Tonne Fisch - diese Massen vertilgt ein durchschnittlicher Mensch im Laufe seines Lebens allein an Fleisch. Der Darm muss sie in die Bestandteile zerlegen, um dem Körper Nährstoffe zuzuführen. "W wie Wissen" zeigt, welche Herkulesarbeit unser Darm verrichtet.
Der Mythos von den Ballaststoffen Ballaststoffe in der Nahrung gelten als gesund und sollten, wenn es nach den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geht, Teil jeder Ernährung sein. Angeblich stimulieren sie die Verdauung, schützen vor Darmkrebs und senken überhöhte Cholesterinwerte. Doch das können neueste Studien nur sehr vage bis gar nicht belegen. "W wie Wissen" klärt auf.
Welt in Zahlen - Ernährung Um die Weltbevölkerung ausreichend mit Kalorien zu versorgen, bräuchte man jeden Tag rund 7 Millionen Tonnen Brot. Was aber die richtige Ernährung ist, darüber gehen rund um den Globus die Vorstellungen ziemlich auseinander. "W wie Wissen" zeigt, die unterschiedlichen Ernährungsweisen.
Bitter war gestern - ein Geschmack wird verdrängt Eine bittere Frucht nicht zu schmecken, kann das Leben kosten. Bei Menschen und Schimpansen bildete so sich eine sensible Wahrnehmung von Bitterstoffen heraus. Ein Dorn im Auge der Nahrungsmittelindustrie. Nun sollen Zusatzstoffe die Wahrnehmung von Bitterstoffen blockieren. "W wie Wissen" fragt nach möglichen Folgen für unsere Gesundheit.
Warum ekeln wir uns? Jeder kennt das Gefühl von Ekel. Aber was genau löst eigentlich Ekel aus? "W wie Wissen" erklärt, welche Bedeutung das Ekel-Gefühl im Laufe der Evolution des Menschen hatte - und warum sich dennoch Europäer vor Dingen ekeln, die einen Asiaten völlig kalt lassen - und umgekehrt.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell