Das Erste: Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 11. März 2007, um 18.30 Uhr
München (ots)
Die Themen:
1. Ausgebremst: Wie die CDU die Familienministerin blockiert
Die konservativen Hardliner in der Union gehen aus der Deckung. Der Widerstand gegen die Krippenpläne Ursula von der Leyens wächst. Einige Unionspolitiker bezweifeln, dass wirklich 750.000 Krippenplätze gebraucht werden. Der Bedarf soll ermittelt werden, doch die Familienministerin beharrt auf ihren Zielen. Für die Parteibasis geht der Streit an der Wirklichkeit vorbei.
Autoren: Swantje von Massenbach, Alex Jakubowski
2. Eingespart: Wie die Wirtschaft das Klima schützen kann
Ehrgeizige Ziele: bis 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien 20 Prozent betragen. Vor allem die Wirtschaft kann viel tun: durch den Einsatz moderner Technik kann jetzt schon bis zu 80 Prozent Energie reduziert werden. Doch einsparen ist für manche Unternehmen nicht attraktiv.
Autorin: Sabine Rau
3. Eingemischt: Wie Horst Köhler in Lateinamerika für soziale Verantwortung kämpft
Auf seinem Staatsbesuch in Lateinamerika setzt er Akzente: Horst Köhler appelliert an Unternehmen, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Keine einfache Mission auf einem Kontinent, in dem krasse soziale Unterschiede und große Armut herrschen.
Autor: Sven Kuntze
4. Einmalig: Die Mondmission des Wirtschaftsministers
Ein ehrgeiziger Plan: 2013 will Deutschland auf dem Mond landen. Die unbemannte Raumfähre soll Bodenschätze abbauen, zum Beispiel eine seltene Form von Helium. Das wird bei der Kernfusion in Atomkraftwerken gebraucht. Ein Problem für die grüne Opposition.
Autor: Marcus Bornheim
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell