ARD Digital: EinsFestival, das digitale Kulturprogramm der ARD, präsentiert am Donnerstag, den 08. Januar 2009, um 20.15 Uhr das folgende Programmhighlight:
München (ots)
"Der große Rausch - ein Investmentbanker packt aus"
Schnelle Karriere, Insiderhandel, Drogen, Sex, Gier, Fehlspekulationen - Geraint Anderson ist 35 und hat schon viel erlebt. Er war Staranalyst einer deutschen Investmentbank in London und hat Millionen verdient. Jetzt bricht er als erster Banker das Schweigegelübde seiner Branche. In der Dokumentation "Der große Rausch" erzählt Stephan Lamby die atemberaubende Geschichte eines Bankers und gewährt Einblick in die Geschäftspraktiken eines der größten Finanzzentren der Welt, der Londoner City.
Aus dem Londoner Arbeitermilieu stammend, wurde Geraint Anderson binnen weniger Jahre zu einem der erfolgreichsten Energie-Analysten der Londoner Finanzwelt. Nach zwölf Jahren in der Financial City und einer persönlichen Krise folgt die Wende. Er beginnt, seine Erlebnisse aus der Finanzwelt aufzuschreiben und veröffentlicht diese anonym in einer Londoner Zeitung. Die Bekenntnisse von "Steve Jones" erlangen Kultstatus. Er nennt keine Namen. Ihm geht es um die Moral einer Branche, die auf den Abgrund zurast. Anfang 2008 kassiert Anderson eine letzte Bonuszahlung und steigt aus. Im Sommer dieses Jahres enthüllt er schließlich seine Identität und sorgt damit für einen Eklat. Einstige Kollegen wenden sich von ihm ab. Sie fürchten um ihren Job. Mit dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise wendet sich jedoch das Blatt. Die Öffentlichkeit sieht Anderson nun als mutigen Mann mit Weitblick.
Autor Stephan Lamby erstellte zahlreiche Filme über Personen der Zeitgeschichte, darunter Angela Merkel, Henry Kissinger, Fidel Castro, Helmut Kohl, Joschka Fischer, Jörg Immendorff, Stefan Aust und Oliver Stone. Lamby wurde mit dem Robert-Geisendörfer-Preis und dem Hans-Klein-Medienpreis ausgezeichnet, für den Deutschen Fernsehpreis und für den Grimme-Preis nominiert.
EinsFestival zeigt "Der große Rausch - ein Investmentbanker packt aus" am Donnerstag, 08. Januar 2009, um 20.15 Uhr vorab zur Ausstrahlung im Ersten. Redaktion: Dr. Klaus Radke (EinsFestival), Mathias Werth (WDR)
EinsFestival - Vom Feinsten. EinsFestival, das digitale Kulturprogramm der ARD für junge Erwachsene, wird kostenlos und unverschlüsselt digital über Kabel, Satellit, Antenne (DVB-T) und IPTV (Internet-Protocol-TV) verbreitet. Für den Empfang benötigt man einen digitalen Receiver/Set-Top-Box. EinsFestival präsentiert zu besten Sendezeiten Highlights aus Film, Musik und Comedy sowie Natur- und Länderdokumentationen. Ein Programm vom Feinsten - für junge und anspruchsvolle Zuschauer. EinsFestival gehört neben EinsExtra und EinsPlus zu den drei exklusiv digital verbreiteten Programmen der ARD. Insgesamt umfasst das digitale Programmbouquet der ARD, ARD Digital, 18 Fernsehprogramme, sämtliche Hörfunkangebote der ARD-Landesrundfunkanstalten sowie umfangreiche interaktive Dienste.
Weitere Informationen zum Programm von EinsFestival unter: www.einsfestival.de
Pressekontakt:
Kommunikation und Marketing ARD Digital, Brigitte Busch,
Marlene-Dietrich-Allee 20,
14482 Potsdam, E-Mail: presse@ard-digital.de, Tel.: 0331 / 97993 -
87110, Fax: 0331 / 97993 - 87119
Original-Content von: ONE, übermittelt durch news aktuell