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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco und ESB vereinbaren Kooperation und fordern Ende der Negativdarstellung von Computerspielen

Köln (ots)

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco
e.V.) und der Deutsche eSport Bund e.V. (ESB) haben beschlossen, ab 
sofort miteinander zu kooperieren. Ziele der engen Zusammenarbeit 
sind die Erhöhung des Ansehens der Computer- und Onlinespiele in 
Politik und Gesellschaft sowie mehr Transparenz in der öffentlichen 
Diskussion, was Inhalte, Auswirkungen und Spielarten angeht. 
"Gemeinsam mit dem Game-Verband, mit dem bereits seit Februar eine 
Kooperation besteht, und ESB möchte eco künftig verhindern, dass 
durch eine bisweilen sehr einseitige Darstellung und die pauschale 
Verteufelung von Computer- und Onlinespielen eine ganze Branche in 
Verruf gerät, die längst ihr Nischendasein verlassen hat und 
mittlerweile zu den treibenden Kräften in der IT-Branche gehört", 
kommentiert eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Frank Sliwka, 
Geschäftsführer des ESB, ergänzt: "Gerade die eSport-Community 
verfügt über eine hohe Innovationskraft und soziales Engagement, da 
ohne harmonisches Teamwork Spielziele nicht zu erreichen sind. eSport
ist heute ein Bestandteil unserer Kultur und vereinigt Menschen auf 
der ganzen Welt ohne Rücksicht auf die berufliche und persönliche 
Situation oder das Alter. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese 
Aspekte der Öffentlichkeit klarzumachen und Vorurteile gegen Spieler 
abzubauen." Die Verbände erhoffen sich, durch das gemeinsame 
Auftreten in Politik und Gesellschaft breiteres Gehör zu finden.
Der ESB, Ende 2004 in Köln gegründet, möchte aufgrund des großen 
Markpotenzials und der stetig wachsenden Community im Bereich eSport 
faire und unabhängige Strukturen schaffen, die dieser Entwicklung 
gerecht werden. Für Frank Sliwka ergänzen sich die Angebote von eco 
und ESB optimal: "Mit dieser Zusammenarbeit dokumentieren wir, dass 
auch im eSport Themen wie technische Infrastruktur als Basis für 
Computer- und Onlinespiele oder Internet-basierender Content für die 
Kommunikation und das Marketing unserer noch sehr jungen Sportart 
sehr wichtig sind." Der eco Verband deckt mit dieser neuen 
Kooperation ab sofort auch den Bereich Endkunden ab, nachdem bereits 
seit geraumer Zeit die Spieleentwickler adressiert werden. "Insofern 
sind wir jetzt optimal aufgestellt, um die Interessen der gesamten 
deutschen Game-Branche und Millionen von Spielern besser vertreten zu
können", so Harald A. Summa.
Der Deutsche eSport Bund (www.e-sb.de) sieht seine Aufgabe darin, 
sich mit der Zukunft des freizeit- und wettkampforientierten eSports 
in Deutschland zu befassen und feste Strukturen zu schaffen, um so 
das weitere Wachstum des eSports zu fördern. In seinem 
Selbstverständnis sieht sich der ESB als die übergeordnete 
unabhängige Institution der eSport-Community, die sowohl Spieler als 
auch die beteiligten Ligen gleichermaßen vertritt und bildet die 
Kommunikationsplattform der eSport-Community gegenüber der 
Öffentlichkeit.
Weitere Informationen: Deutscher eSport Bund e.V., Unter den 
Eichen 93, 12205 Berlin, Tel.: 030/766894-34, E-Mail:  info@e-sb.de, 
Web: www.e-sb.de
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die etwa 330 Mitgliedsunternehmen 
beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz
von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 190 
Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die 
kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position 
Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den 
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht 
sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft 
gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in 
internationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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