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Mobile Recruiting: Personaler in den Startlöchern
Studie zeigt Potenzial mobiler Bewerberansprache

Köln (ots)

Mobile Recruiting hat in deutschen Unternehmen das Potenzial, ein wichtiger Kanal zur Bewerberansprache zu werden. Auch wenn bisher nur wenige die Möglichkeiten von mobilen Karriere-Websites, Mobile Tagging oder Mobile Video nutzen, möchten sich die meisten für die Zukunft rüsten. Das ergibt eine aktuelle Studie, die der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. zusammen mit der Hochschule RheinMain, der Contebis Management & Technology GmbH und der DJM Consulting GmbH durchgeführt hat.

"Interesse und Informationsbedarf sind groß. Unternehmen sollten jetzt prüfen, welche Anwendungen zu ihnen passen und sich mit den Möglichkeiten des Mobile Recruiting vertraut machen. Hier besteht die Chance, der Zielgruppe in den mobilen Alltag zu folgen", sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. Zwar sind die Möglichkeiten von Mobile Recruiting rund 62 Prozent der Befragten noch nicht wirklich bekannt, aber fast alle (89 Prozent) möchten mehr über das Thema erfahren. Ein Viertel der Studienteilnehmer kennt Bluetooth-Anwendungen zur Bewerberansprache bislang nicht, knapp ein Drittel kann sich unter iPhone-Applikationen oder Mobile Video nichts vorstellen. Trotzdem sagen 89 Prozent, dass die Bewerberansprache über mobile Endgeräte zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Dass in ihrem Unternehmen in den nächsten zwei Jahren eine mobile Recruiting-Kampagne umgesetzt werden könnte, denken 42 Prozent der Befragten. "Die überwiegende Mehrheit sieht für Mobile Recruiting große Entwicklungsperspektiven. Diejenigen, die es heute schon anwenden, sind mit den Resultaten der Kampagnen recht zufrieden. Das sind sehr gute Aussichten für ein innovatives Medium, das sich heute - wie das Web zu Beginn der 1990er - in einer frühen Marktphase befindet", sagt Prof. Dr. Stephan Böhm, Experte für Mobile Media an der Hochschule RheinMain.

Das größte Potenzial messen die Umfrageteilnehmer der mobilen Karriere-Website bei: Ihren Nutzen schätzen 74 Prozent als hoch oder sehr hoch ein, auch wenn heute erst 8 Prozent über einen solchen für mobile Endgeräte optimierten Auftritt verfügen. Präferierter Content sind dabei Stellenangebote, die 88 Prozent der Befragten über mobile Endgeräte zur Verfügung stellen würden. Als Zielgruppe sehen die Befragten vor allem Studenten bzw. Absolventen (83 Prozent) sowie Schüler und Auszubildende (78 Prozent).

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse findet sich unter http://www.djm.de/download. Die komplette Studie ist nach Registrierung kostenfrei erhältlich unter https://www.djm.de/studien/mobile-recruiting.

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

Die Contebis GmbH bietet Beratungsleistungen für Unternehmen in technologieintensiven Märkten. Der Schwerpunkt liegt auf den Branchen Telekommunikation, Mobile Media und neue Medien. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von Beratern und Coaching-Experten, die langjährige Beratungs- und Branchenerfahrung vorweisen können. Seinen Kunden bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Beratungsleistungen in den Bereichen Marktanalysen, Unternehmens- und Technologiestrategien an und unterstützt speziell die Entwicklung von Mobile Media-Kampagnen und -Strategien.

Die DJM Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung ihrer personalwirtschaftlichen und kommunikativen Herausforderungen. Mit mehr als 10 Jahren Beratungserfahrung im Bereich Personalmarketing und Online-Rekrutierung verfügt DJM über eine optimale Verknüpfung von HR- und IT-Wissen und bietet neutrales und unabhängiges evidence-based Consulting auf fundierter wissenschaftlicher und empirischer Grundlage. Die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis ist das besondere Merkmal der DJM-Beratungsansätze.

Im Rahmen des Forschungsprojekts ReMoMedia ("Recruiting in the Mobile Media") wird derzeit die Entwicklung innovativer Formen technisch unterstützter Personalbeschaffung unter Einsatz von mobilen Medien für jüngere Bewerberzielgruppen untersucht. Das Forschungsprojekt wird am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden von Sommer 2008 bis Sommer 2011 unter der Leitung von Prof. Dr. Jäger und Prof. Dr. Böhm durchgeführt. ( www.remomedia.de )

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.:
0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de

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