eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
eco-Studie: Location-Services erfolgskritisch für M-Business
Köln (ots)
Location-Based Services (LBS), also mobile Dienste zur Standortbestimmung, gelten als erfolgskritisch für den Erfolg des Mobile Business insgesamt. Dies geht aus einer aktuellen LBS-Studie hervor, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Köln), veröffentlich hat. Bei einer Expertenbefragung* stuften über drei Viertel (76 Prozent) der Fachleute LBS als Schlüsselfaktor für den Erfolg von M-Business ein. Beim mobilen Breitbanddienst UMTS stellen Location-Based Services eines der wichtigsten Angebote für die Verbraucher dar, meinen 82 Prozent der Experten. "Die LBS-Anwendungen sind aber noch lange nicht so ausgereift, wie die Kunden glauben. Die Mobilfunkbetreiber, die die Infrastruktur stellen müssen, konzentrieren sich augenblicklich auf ganz andere Themen", resümiert Dr. Bettina Horster, Vorstandschefin bei der VIVAI Software AG und Vorsitzende des Arbeitskreises M-Commerce im eco-Verband.
Derzeit sind Location-Based Services noch kein Megatrend, räumen auch 63 Prozent der von eco befragten Spezialisten ein. 83 Prozent sind aber fest davon überzeugt, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird. Schon ab nächstem Jahr wird sich die LBS-Nachfrage deutlich verstärken, meinen 65 Prozent der Experten. 80 Prozent erwarten den Durchbruch für LBS ab 2005. Über die Hälfte (56 Prozent) der Fachleute gehen davon aus, dass sich LBS zum Massenmarkt entwickeln wird, sobald sich das Gros der Verbraucher dafür interessiert. Über ein Drittel (36 Prozent) halten die Akzeptanz in den Firmen als entscheidend für den Durchbruch von LBS-Diensten.
In welchen Branchen werden sich LBS-Dienste besonders zügig durchsetzen, wollte der Verband der deutschen Internetwirtschaft von den Fachleuten wissen. Demnach sind die für LBS wichtigsten Branchen (Mehrfachnennungen waren erlaubt): Logistik/Transport (96 Prozent), Touristik (96 Prozent), Vertrieb (93 Prozent), Automobil (92 Prozent), Mobilkommunikation (88 Prozent), Hotel- und Gastgewerbe (84 Prozent), Kundendienst (84 Prozent), Marketing (62 Prozent), Medien (61 Prozent), Entertainment (56 Prozent), Öffentlicher Dienst (42 Prozent), Handel (39 Prozent), Baugewerbe (39 Prozent), Finanzdienstleistungen (24 Prozent), Konsumgüterindustrie (20 Prozent), Nahrungs- und Genussmittel (19 Prozent), Investitionsgüterindustrie (19 Prozent) und Textilwirtschaft (15 Prozent). 40 Prozent der Befragten schreiben vor allem der Großindustrie die Vorreiterrolle bei Location-Based Services zu. 12 Prozent sehen genau diese Rolle bei der mittelständischen Wirtschaft. Dem Handwerk trauen lediglich 4 Prozent den Einsatz von LBS-Diensten zu.
* Es wurden 40 Experten im Arbeitskreis Mobile Commerce des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Köln), befragt.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet- Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft eco Forum e.V. Arenzhofstr. 10 50769 Köln Tel.: 0221/700048-0 E- Mail: info@eco.de Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH Tel.: 0611/973150 E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell