eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Breite Industrie-Unterstützung für den Verband eco Forum e.V.
Berlin / Köln, 15. Juli 2004 Mit der am besten besuchten Jahreshauptversammlung seit seiner Gründung hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln) seine Position in der Verbandslandschaft für Internet, Telekommunikation und Informationstechnologie in Deutschland erheblich ausgeweitet. Unter der Federführung des Vorstandsvorsitzenden Prof. Michael Rotert und Geschäftsführer Harald A. Summa ist es erstmals gelungen, die Marke von 300 Mitgliedsunternehmen zu überschreiten. Das entspricht einer Ausweitung um 30 Prozent im letzten Jahr.
Während viele Hightech-Verbände ihre Mitgliedszahlen mit 1-Man- Shows, freien Beratern und Microfirmen nach oben treiben, ist eco das Forum für die Schwergewichte im Markt, erklärt Prof. Michael Rotert die eco-Strategie. So sind im eco Forum die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten, die das Funktionieren des Datennetzes in Deutschland überhaupt erst ermöglichen. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX, über den ca. 90 Prozent des Internetverkehrs in Deutschland fließt. Die im eco Forum e.V. organisierten Unternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd Euro jährlich. Dazu gehören die namhaften Internet Service Provider, Application Service Provider, Carrier, Hard- und Softwarelieferanten, Content- und Service-Anbieter sowie Kommunikationsunternehmen. Nach einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft Putz & Partner ist eco gemessen am Umsatzvolumen der Mitglieder der stärkste Verband in Deutschland, der primär von Internet- und Telekommunikationsanbietern getragen wird. Mit rund 50 Veranstaltungen und Vorträgen sowie mehr als 3000 Veröffentlichungen im letzten Jahr gehört eco zu den aktivsten Verbänden der IT-/TK-/Internetlandschaft in Deutschland.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde eco Forum e.V. von der Industrie zum Fachverband für Internet-Telefonie in Deutschland, im Fachjargon Voice over Internet Protocol (VoIP) genannt, bestimmt. Der eco-Verband übernimmt damit die Federführung bei der Konvergenz der Internet-basierten Kommunikation und des Telefonverkehrs. Mittel- bis langfristiges Ziel ist die vollständige Umstellung der Telefonie auf Internet-Technologien, ohne dass Unternehmen und Verbraucher ihre bestehenden Anlagen und Endgeräte von heute auf morgen wegwerfen müssen. Als Interessensvertretung führender Industriepartner wie Cisco, freenet, Interxion, Microsoft, QSC, Telecity, Telefónica und vielen weiteren Anbietern will der eco- Verband darauf hinwirken, dass die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland zu einem lebhaften und wettbewerbsintensiven VoIP-Markt führen. eco hat die rasante Internet-Entwicklung von Anbeginn an in Deutschland entscheidend vorangetrieben und übernimmt jetzt die Führung bei der Integration der Telefon- in die Internetwelt, sagt eco-Vorstandschef Prof. Michael Rotert.
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell