ZDF-Pressemitteilung
"Made in Germany"
Die lange Nacht der Kultmarken im ZDF
Mainz (ots)
Wir sind alle mit ihnen aufgewachsen: den Markenartikeln "Made in Germany", deren Namen oft bekannter sind als Politiker, Popstars oder Denkmäler. Alltagsprodukte, die Geschichte machten, stellt das ZDF am Dienstag, 25. November 2003, ab 0.45 Uhr in der "langen Nacht der Kultmarken" vor. Die Moderatoren Barbara Hahlweg und Achim Winter präsentieren - von Aspirin bis Persil, von Tempo bis Ritter Sport, von Haribo bis Maggi, von Adidas bis Nivea - ein nostalgisches Wiedersehen mit alten Marken und Werbespots.
Der Reiz der Kultmarken-Revue besteht in der bunten Vielfalt der präsentierten Alltagsgegenstände. Hinzu kommen Beiträge, die die Hintergründe der Markenwelt aufzeigen, Berichte über die Wiederkehr der ostdeutschen Produkte und über Prominente und ihre Werbung für Marken. Wie der Begriff "Made in Germany" zustande kam oder was es mit der Retro-Welle auf sich hat, erfährt der Zuschauer ebenso wie es Aufschluss über die Frage gibt, ob die deutsche Markenwelt überhaupt in der heutigen Zeit überleben kann.
Im Laufe der drei Sendestunden lernen die Zuschauer zudem die Macher hinter den Marken kennen - erfolgreiche Persönlichkeiten mit berühmten Namen wie Steiff, Ritter und Miele. Sie kommen in Frankfurt am Main zu einem exklusiven Event zusammen, zu dem Verleger Florian Langenscheidt eingeladen hat. Gefeiert wird die Buchpremiere von "Deutsche Standards", ein umfassendes Sammelwerk über die deutschen Markenartikel.
Darüber hinaus werden von Ephraim Kishon, Dionne Warwick, Cherno Jobatey bis zu Ulrich Wickert und Kultschriftsteller Wladimir Kaminer Prominente ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit Marken "Made in Germany" erzählen.
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ots-Originaltext: ZDF
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