eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
eco-Verband präsentiert Internet Agenda 2015
Köln (ots)
Köln, 30. August 2005 Das Internet wird in zehn Jahren für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in Deutschland zu einem ebenso selbstverständlichen Kommunikationsmittel des Alltags wie heute das Telefon gehören. Bürgerinnen und Bürger, öffentliche Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sind bis dahin zu über 90 Prozent vom Datennetz abhängig, ähnlich wie heute schon von der Strom- und Wasserversorgung. Dies sind Schlüsselerkenntnisse der Internet- Agenda 2015, die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft aus Anlass des zehnjährigen Verbandsjubiläums erarbeitet hat. In den letzten zehn Jahren hat sich das Internet aus der technischen Nische zum universellen Informations- und Kommunikationsmittel für jedermann entwickelt. In den nächsten zehn Jahren werden wir eine fortschreitende Abhängigkeit vom Internet bei Verbrauchern, Wirtschaft und öffentlicher Hand erleben, sagt Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft.
Einzig die Politik und die Kultur üben sich nach eco-Erkenntnissen weiterhin in einer gewissen Internet-Abstinenz. Immerhin sind ein Drittel der von eco im Rahmen der Internet-Agenda befragten Experten der Ansicht, dass die bessere Information durch das Netz zu einer mündigeren und lebhafteren Demokratie führen wird. An die Abhaltung politischer Wahlen über das Internet glauben aber nicht einmal 20 Prozent der Fachleute. Hingegen werden im Jahr 2015 nicht nur Firmen wie heute schon, sondern auch breite Bevölkerungsteile ihre Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt schicken, ist mehr als die Hälfte der Internet-Auguren überzeugt.
Die Herkunft aus den USA kann das Internet aber nach Einschätzung der Fachleute auch in zehn Jahren noch nicht verleugnen. Wer nicht über ein Grundvokabular an Englisch verfügt, wird sich auch 2015 mit dem Internet noch schwer tun, meinen 62 Prozent der Experten.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Presse-Anmeldung: Fax 0611 / 719290 oder E Mail team@dripke.de
o zum 3. Deutschen Anti-Spam-Kongress am 7. und 8. September in der IHK Köln (Beginn jeweils 9.30 Uhr; Programm unter www.eco.de)
Name/Red./Tel.:....................................................
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell