Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH
Studierende leben nicht vom Geld allein - Stipendien bieten vielfache ideelle Förderung
ELTERNKOMPASS informiert und berät zum Thema
Berlin (ots)
Stipendien sind für viele Studierende eine gute Möglichkeit, ein Studium zu finanzieren. Neben Geldleistungen erhält man als Stipendiatin oder Stipendiat aber oft auch ein vielfältiges Workshopangebot und wertvolle Netzwerkkontakte, von denen man beim Einstieg ins Berufsleben profitiert.
"Viele Workshops waren für mich so spannend, weil sie mir Themen näher bringen, die über mein eigenes Studienfach hinausgehen. Mich interessieren besonders die politischen Veranstaltungen, z.B. zur Nahostpolitik. Wir bekamen die Möglichkeit, mit hochkarätigen Gästen wie dem israelischen Botschafter und einem Vertreter Palästinas über die aktuelle Lage zu diskutieren", erzählt Nicole Piskorski, die seit 2010 Stipendiatin des Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist. Die Studentin der Wirtschaftsinformatik sammelt auch für ihr Studium ganz wichtige Erfahrungen: "Kurz vor der intensiven Prüfungsphase habe ich ein Seminar zu Burn-Out besucht. Die dort gelernten Entspannungstechniken wende ich regelmäßig an und mit ihnen komme ich viel leichter durch stressige Klausurphasen."
Trotz dieser vielen Vorteile bewirbt sich noch immer nur ein kleiner Teil der Studierenden für ein Stipendium. Mehr als 1.000 Stipendiengeber gibt es in Deutschland, die Schüler, Studierende oder Promovierende materiell und ideell unterstützen. Hier den Überblick zu behalten und das richtige Stipendium zu finden, ist eine große Herausforderung. Der ELTERNKOMPASS bietet an dieser Stelle eine wichtige Unterstützung. Das kostenlose telefonische Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt Eltern Tipps, wie sie ihren Kindern bei der Bewerbung für ein Stipendium behilflich sein können. Dabei geht es nicht nur um Formalien wie Bewerbungsvoraussetzungen oder -fristen, sondern auch um die Suche nach einem Stipendium, das für die individuelle Situation passend ist. Der ELTERNKOMPASS ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 (Ortstarif) zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info gestellt werden.
Über den ELTERNKOMPASS
Der ELTERNKOMPASS ist ein Angebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Initiatoren möchten Familien mit der telefonischen Beratung eine optimale Orientierungshilfe in Sachen Stipendien bieten. Die Idee zum ELTERNKOMPASS entstand im Förderprogramm STUDIENKOMPASS, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der neue Service ergänzt die bestehenden Angebote des STUDIENKOMPASS für Mütter und Väter, zu denen eine kostenlose Broschüre zum Thema Studien- und Berufsorientierung sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung gehören.
Weitere Informationen gibt es unter www.elternkompass.info.
Pressekontakt:
Christian Arndt und Meike Ullrich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
STUDIENKOMPASS, Stiftung der Deutschen Wirtschaft e. V.,
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Tel.: 030 278906-74,
Fax: 030 278906-33,
E-Mail: c.arndt@sdw.org; m.ullrich@sdw.org
Original-Content von: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, übermittelt durch news aktuell