Sat.1 legt weiter zu: 10,9 Prozent Marktanteil im April
Berlin (ots)
Berlin, 1.5.2009. Sat.1 erreichte im April einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer und legte damit im Vergleich zum Vormonat um +0,1 Prozentpunkte zu (März 2009: 10,8 Prozent Markanteil). Bei den Zuschauern ab 3 Jahren gelang dem Sender versus Vormonat ein Zugewinn von +0,4 Prozentpunkten auf 10,7 Prozent Marktanteil.
Vor allem mit erfolgreichen Quoten in der Prime Time legte Sat.1 den Grundstein für die gute Performance. Meist gesehene Sat.1-Sendung war "Champions TV" mit dem Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Barcelona und Bayern München. Die Live-Übertragung erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 27,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Am Sonntagabend gelangen den US-Serien "Navy CIS" (bis zu 20,4 Prozent Marktanteil) und "The Mentalist" (bis zu 16,9 Prozent Markanteil) neue Spitzenwerte. Bei den Spielfilmen punkteten u.a. die Free-TV-Premiere "Ab durch die Hecke" (19,5 Prozent) und die Ben-Stiller-Komödie "Meine Braut, ihr Vater und ich" (13,8 Prozent). Gut lief es auch für die eigenproduzierten TV-Movies, u.a. "Der Typ, 13 Kinder & ich" mit Tim Bergmann und Julia Brendler (13,7 Prozent). Die Telenovela "Anna und die Liebe", die sich weiterhin im Aufwind befindet, erzielte mit durchschnittlich 11,6 Prozent Marktanteil einen neuen Monats-Bestwert.
Zu den Sat.1-Highlights im Mai zählen die Live-Übertragungen der entscheidenden Halbfinal- und Finalspiele der UEFA Champions League und des UEFA Cups, der Start der Erfinder-Show "Die beste Idee Deutschlands" (ab 8. Mail 2009, 20.15 Uhr) mit Alexander Mazza und Nadine Krüger, die Free-TV-Premieren der Animationsfilme "Jagdfieber" und "Urmel aus dem Eis" sowie der Komödien "Friends with Money" mit Jennifer Aniston und John Cusack und "Wo ist Fred?" mit Til Schweiger. Hinzu kommen Spielfilm-Klassiker wie "Dirty Dancing" und "My Big Fat Greek Wedding". Ein besonderes Highlight ist der in internationaler Koproduktion entstandene Event-Zweiteiler "Last Impact - Der Einschlag" mit Natasha Henstridge, David James Elliott, Benjamin Sadler und Florentine Lahme, den Sat.1 am 13. und 14. Mai 2009 um jeweils 20.15 Uhr zeigt.
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, 1.-30.4.2009, 29.-30.4. vorläufig gewichtet Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre
Pressekontakt:
Kommunikation/PR
Diana Schardt
Tel. 030/2030-2350, Fax -2355
diana.schardt@sat1.de
Andreas Thiemann
Tel. 030/2030-2354, Fax-12354
andreas.thiemann@sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell