Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Sat.1 knackt im Mai die 11 Prozent: 11,1 Prozent Marktanteil
Positiver Trend seit Jahresbeginn hält an

Berlin (ots)

Berlin, 1. Juni 2009. Seit Anfang des Jahres konnte
Sat.1 in jedem Monat seinen Marktanteil steigern und damit seine 
Marktposition festigen. Dieser Trend setzte sich auch im Mai fort: 
Der Sender schließt den Monat mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent 
in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer 
ab und springt damit erstmals seit Oktober 2008 (11,0 Prozent 
Marktanteil) wieder über die 11-Prozent-Hürde. Gegenüber dem Vormonat
gelang ein Zugewinn von 0,2 Prozentpunkten. Beim Gesamtpublikum der 
Zuschauer ab 3 Jahren legte Sat.1 ebenfalls zu und verbesserte sich 
auf 10,9 Prozent Marktanteil (April 2009: 10,7 Prozent). Dies ist der
stärkste Wert seit mehr als einem Jahr.
Zur erfolgreichen Monatsbilanz trugen u.a. die reichweitenstarken 
Live-Übertragungen der Halbfinal- und Finalspiele der UEFA Champions 
League und des UEFA Cups (bis zu 27,6 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 49-Jährigen) und der starke Sonntagabend mit Free-TV-Premieren 
der US-Serien "Navy CIS" (bis zu 19,5 Prozent) und "The Mentalist" 
(bis zu 16,7 Prozent) bei. Hinzu kamen erfolgreiche 
Spielfilm-Highlights wie "Wo ist Fred" (20,5 Prozent),  "Dirty 
Dancing" (19,0 Prozent) und "Jagdfieber" (15,2 Prozent), die 
internationale Event-Koproduktion "Last Impact - Der Einschlag" (bis 
zu 14,7 Prozent) und TV-Movie-Eigenproduktionen wie "Ein Hund, zwei 
Koffer und die ganz große Liebe" (13,0 Prozent).
Am Vorabend performt "Das Sat.1-Magazin" weiter klar über 
Senderschnitt (bis zu 15,2 Prozent), und die Telenovela "Anna und die
Liebe" stellte mit 13,8 Prozent (Einzelquote) und durchschnittlich 
12,1 Prozent Marktanteil im Mai abermals neue Bestmarken auf. Einen 
positiven Trend können auch die "Sat.1 Nachrichten" verzeichnen: Die 
Sendung erzielte im Mai mit 7,2 Prozent Marktanteil den besten 
Schnitt und mit 10,0 Prozent Marktanteil am vergangenen Mittwoch den 
höchsten Einzelwert seit Bestehen. Seit 31. Mai zeigt Sat.1 seine 
Nachrichten auch sonntags zur besten Sendezeit um 20.00 Uhr und 
erzielte gestern ebenfalls 10,0 Prozent.
Zu den Sat.1-Highlights im Juni gehören die Starts der 
Infotainment-Formate "Die Superlehrer" und "Jugendcoach Oliver Lück" 
(beide ab 15. Juni), das neue Promi-Magazin "STARS & stories" (ab 21.
Juni), die Sketch-Comedy "Kesslers Knigge" mit Michael Kessler (ab 
19. Juni) und Oliver Pochers Fußball-Casting-Doku "Sportfreunde 
Pocher - Alle gegen die Bayern!" (ab 27. Juni).
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, 29.-31.5.2009, z.
T. vorläufig gewichtet
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 
bis 49 Jahre

Pressekontakt:

Sat.1 Kommunikation/PR
Andreas Thiemann
Tel. +49/30/2090-2354, +49/160/4798354
andreas.thiemann@Sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1