Schlechte Zeiten für GZSZ
4,60 Millionen sahen "Die Quiz Show"
Berlin (ots)
Es ist für Fred Kogel das denkbar schönste Abschiedsgeschenk von "seinem" Sender SAT.1: Einschaltquoten am Vorabend, die nicht nur konkurrenzfähig sind, sondern sogar den härtesten Mitbewerber, nämlich RTL mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" toppen.
Am Mittwochabend gelang der "Quiz Show" gleich ein doppelter Coup: Erstens knackte er zum ersten Mal mit einer regulären Ausgabe der Show die 20-Prozent-Marktanteilshürde in der werberelevanten Zielgruppe (genau: 20,1 % MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Zweitens - und das bringt im SAT.1-Medienzentrum tatsächlich die Sektkorken zum Knallen - schaffte er es, 0,2 Mio Zuschauer mehr vor den Fernseher zu locken als die Teeny-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL (RW "GZSZ": 4,40 Mio Zusch. ab 3 J.).
Bei seinem Antritt als neuer SAT.1-Programmchef hatte Kogel ein erklärtes Ziel: Den bislang stets schwächelnden Vorabend des Senders dauerhaft auf zweistelligem Marktanteilsniveau zu etablieren. Unterschiedliche Formate wie das junge Actionmagazin "AXN", amerikanische Lizenzserien oder die "Geliebten Schwestern" wurden auf die festgefahrenen Sehgewohnheiten der Zuschauer angesetzt. Dass aber tatsächlich einmal die Kölner Vorabend-Festung "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ins Wanken kommen könnte, war unvorstellbar.
Umso größer ist jetzt die Freude in Berlin: Mit der "Quiz Show", die bislang jeden Monat ein Marktanteilsplus von mehr als einem Prozentpunkt verzeichnen konnte (Juli: 14,8% MA, August: 16,4 % MA, September: 17,2 % MA bei Erw. 14-49 J.), gelang Kogel ein Volltreffer. Den Reichweitenrekord vom Mittwoch wollte man sich aber doch erstmal offiziell bestätigen lassen, bevor man ihn verkündete.
Fred Kogel: "Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich dies in so kurzer Zeit für möglich gehalten hätte. Wir haben wirklich eine Festung gestürmt. Dazu gratuliere ich Jörg Pilawa und dem ganzen Team der "Quiz Show"."
Vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, PC/TV, SAT.1 Medienforschung
Ilka Schwabedissen SAT.1 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION Tel.: 030/ 20 90-23 23 Fax: 030/ 20 90-23 13 E-Mail: ilka.schwabedissen@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.SAT1Unternehmen.de und http://www.SAT1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell