AKTE 02/31 - REPORTER DECKEN AUF
Dienstag, 30. Juli 2002, 22.15 Uhr
Berlin (ots)
Moderation: Ulrich Meyer
Das miese Geschäft mit Nebenjobs: Wer Geldsorgen hat, wird abgezockt
Mit einem Nebenjob will Kai B. endlich seinen Führerschein finanzieren. In der Zeitung findet er eine verlockende Kleinanzeige: "Kugelschreiber montieren, bequem von zu Hause aus, abends nach dem Job." Der junge Mann meldet sich sofort unter der angegebenen 0190er-Nummer, doch statt handfester Information gibt es erst einmal minutenlanges Geschwätz - für über 40 Euro Telefongebühren. Kai B. hinterlässt seine Adresse, und nach fünf Wochen kommt ein Paket mit überraschendem Inhalt. Spätestens jetzt ist klar: Hier sind Abzocker am Werk. "AKTE 02" über das miese Geschäft mit den Nebenjobs - auf der Suche nach den Hintermännern.
Die Wegschließ-Kinder: Wie Kids mit schweren Hautkrankheiten leiden
"AKTE"-Zuschauer haben mit ihnen gelitten: Mit dem kleinen Mario, der so mutig über seine Krankheit sprechen konnte - mit Katrin, die trotz der Schmerzen das Lachen nicht verlernt hatte. Mario und Katrin leben heute nicht mehr. Aber die vielen anderen Kinder kämpfen weiter - gegen ihre schlimme Hautkrankheit. Der seltene Gendefekt macht rund 3.000 Kindern in Deutschland das Leben zur Hölle: Die Haut verhärtet, reißt auf, die offenen Wunden am ganzen Körper bereiten unsägliche Schmerzen. "AKTE 02" hat die Spezial-Klinik in Inzell wieder besucht - und hilft.
Nichts passiert und keiner fährt: Einem Stauphänomen auf der Spur
Während die einen in den sonnigen Süden wollen, kommen ihnen die ersten Heimfahrer schon wieder entgegen. In diesen Tagen gilt auf Deutschlands Autobahnen Warnstufe Rot: Super-Stau. Das Chaos ist programmiert: Baustellen, Unfälle, Engpässe - viele Autofahrten werden zum Endlostrip. Dazu kommen die Staus, die sich niemand erklären kann - Ursache unbekannt. Stauforscher rätseln, tüfteln an Lösungen. Mit Hubschrauber und Motorrad ist "AKTE 02" dem Stauphänomen auf der Spur.
Außerdem: Mütter lieben - Väter hassen: Wenn Papa zum Kinder-Mörder wird Die Beckenbauer-Trennung: Wenn eine Beichte die Liebe zerstört
Rückfragen: Eva Bons, Tel.: (0 22 27) 90 50 20
Helga Hörnle Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Telefon (0 30) 20 90-23 85 / Fax (0 30) 20 90-23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell