AKTE 02 Spezial: Süß, teuer und ganz schön nervig - Die Deutschen und
ihr Nachwuchs
Dienstag, 24. September 2002, 22.15 Uhr
Moderation:
Ulrich Meyer
Berlin (ots)
Ins eigene Fleisch geschnitten: Warum Minderjährige sich selbst verletzen
Sie schneiden sich mit Rasierklingen in die Arme, ritzen mit Messern blutige Wunden in ihre Beine: Rund eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland verletzen sich selbst. Meist sind es Mädchen, die ihrem Körper absichtlich Gewalt antun. Der Schrei nach Hilfe - viele Freunde und Eltern können ihn nicht verstehen, reagieren hilflos. "AKTE 02" über junge Frauen und ihren Kampf gegen sich selbst.
Schrei-Babys: Die Verzweiflung junger Mütter
Jannis ist sieben, Jana acht Monate auf der Welt. Und seitdem haben die Eltern nicht eine einzige ruhige Minute mehr. Die Kinder schreien - Tag für Tag, Nacht für Nacht. Herumtragen, streicheln, trösten - nichts kann die Babys beruhigen. Organisch, das haben die Ärzte festgestellt, sind Jannis und Jana gesund - trotzdem ist Schreien ihr Leben. Experten wissen: Rund ein Drittel aller Säuglinge brüllt fast rund um die Uhr. "AKTE 02" über Schrei-Kinder, verzweifelte Eltern und eine Babyflüsterin, die helfen kann.
Mein Sohn wird Star: Was Eltern ihren Kindern abverlangen
Dreharbeiten bis spät in die Nacht, knallharte Actionszenen, monatelange Trennung von der Familie: Für die Filmkarriere ihrer Kinder würden manche Eltern vieles in Kauf nehmen. AKTE 02 macht den Casting-Test mit versteckter Kamera: Mein Kind soll Star werden - wie weit gehen Eltern wirklich?
Außerdem:
Vater - unbekannt: Die Kinder deutscher Sextouristen in Thailand Das Entsetzen vergeht nie: Wenn Kinder Augenzeugen von Verbrechen werden
Im Studio: Claude-Oliver Rudolph, Schauspieler und Vater von zwei Kindern
Rückfragen: Eva Bons, Tel.: (0 22 27) 90 50 20
Helga Hörnle Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Telefon (0 30) 20 90-23 85 / Fax (0 30) 20 90-23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell