PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt, Sonntag, 17. August 2003, 22.45 Uhr
Berlin (ots)
Wie heißt noch mal der Song? - Melodieerkennung per Computer
Das Lied aus dem Radio geht einem nicht mehr aus den Kopf. Ständig summt und singt man es vor sich hin. Doch wie heißt der Titel und vor allem wer ist der Interpret? Neue Computerprogramme sollen Ohrwurmgeplagte jetzt erlösen. Eine Software, die durch Singen oder Pfeifen die Melodie in Noten umsetzt und schließlich aus einer Datenbank die Titel ausspuckt, die dem Trällern am nächsten kommen. "PLANETOPIA" war mit Star-Search-Gewinner Martin Kesici auf der PopKOMM in Köln und hat die Wunder-Software getestet. Außerdem Vize-Gewinner Thomas Wohlfahrt zu Gast im Studio.
Todesfalle Fluss - Ertrunken statt erfrischt
Bereits 11 Menschen starben in diesem Sommer im Rhein, weil sie sich im kühlen Nass erfrischen wollten - mehr als je zuvor. Viele lockt das Niedrigwasser an die Strände, doch gerade jetzt sind die Flüsse viel gefährlicher als bei Normalpegel. Die Strömung und auch die Sogwirkung der Schiffe ist viel stärker als sonst. Wo kann man in einem Fluss ohne Sorge schwimmen? Was tun, wenn es zum Unglück kommt? In "PLANETOPIA" geben Experten überlebenswichtige Tipps.
Flash-Mob - Fremde treffen sich zu Action-Blind-Dates
Treffpunkt Rheinbrücke, Düsseldorf: gegen 18 Uhr versammelt sich ein versprengtes Grüppchen. Wie auf ein geheimes Zeichen hin, fassen sich alle plötzlich an den Händen, machen eine La Ola und verschwinden dann wieder genauso schnell, wie sie aufgetaucht sind. Die Passanten bestaunen das unerwartete Schauspiel. Flash-Mob heißt das Ganze, ein Phänomen, das viele Fragen aufwirft. Die Idee der Action-Blind-Dates hatten zuerst die Japaner. Inspiriert vom neuen "Matrix"-Film, verabredeten sich immer mehr Gruppen via Internet um sich auf öffentlichen Plätzen zu treffen und einzelne Szenen nachzuspielen. Inzwischen ist die Welle über die USA und Österreich auch nach Deutschland geschwappt und es gilt: Alles ist möglich! "PLANETOPIA" hat eine Woche lang Flash-Mobs in ganz Deutschland begleitet und fragt Sozialforscher nach den Hintergründen der neuen Spaß-Happenings.
Für Rückfragen: Uta Roseano, Tel: 06131/600-2534 Fax: 06131/600-2535
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell