(Berichtigung: Sat.1 im August mit bester Quote seit November 2001
Shows und Neustarts bringen Erfolg
Höchste Werte seit Bestehen für "17:30 live" und "18:30"
Berlin (ots)
Bitte beachten Sie die korrekte Bezeichnung der Sendung. Es muss heißen:
"Family Date - Nur einer darf mit unserer Tochter"
rpt "Family Date - Nur einer darf mit unserer Tochter"
Es folgt der korrigierte Text:
Heute Neustart "K 11 - Kommissare im Einsatz"
Sat.1 erreicht mit 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den höchsten Wert seit November 2001. Damit gelingt ein Riesensprung zum Vormonatsergebnis von 11,7 Prozent Marktanteil. In der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen verbesserte sich Sat.1 auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent (Juli: 12,2 %). Auch beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre konnte der Berliner Sender mit 10,3 Prozent Marktanteil gegenüber dem Vormonat (MA 3+ Juli: 10,2%) in der Zuschauerakzeptanz zulegen.
Der Erfolg steht auf einer breiten Basis. Sat.1 konnte in allen wichtigen Zeitschienen - dem Nachmittag, dem Vorabend und in der Primetime - deutlich zulegen.
Herausragend für den Monat August waren die stetig steigenden Quoten der "STAR SEARCH"-Sendungen, der Wiedereinstart von "Niedrig & Kuhnt" sowie der Neustart "Family Date".
Nachmittag 13.00-17.00 Uhr
Ob "Zwei bei Kallwass" (Aug.: 17,6 %, Juli: 15,5 %), "Richterin Barbara Salesch" (Aug.: 19,7 %, Juli: 16,7 %) oder "Richter Alexander Hold" (Aug.: 22,2 %, Juli: 19,3 %) - alle Nachmittagsklassiker konnten im August noch einmal deutlich zulegen.
Vorabend 17.00-20.15 Uhr
Mit "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" erreicht Sat.1 aus dem Stand 18,0 Prozent Marktanteil auf dem 17-Uhr-Sendeplatz (Start 11.8.) und liegt damit rund 60 Prozent über dem Vorgängerformat "Quizfire" (MA Juli:11,3 %). Das Regionalprogramm "17:30 live" kann einen historischen Höchststand verkünden: Mit 12 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe kann der stärkste jemals erreichte Wert seit Start des Formates im März 1997 erzielt werden (MA 3+:10,8 %). Auch "Lenßen & Partner" konnte noch was drauflegen und verzeichnet mit 16,6 Prozent den bisher besten Monatsmarktanteil seit Start im März dieses Jahres.
Doch damit ist den Superlativen noch kein Ende gesetzt. "18:30" kann den besten Marktanteil seit seinem Bestehen im Dezember 1995 erreichen: 12,8 Prozent (mo.-fr.). "blitz" geht aus dem August mit der besten Quote in diesem Jahr: 11,7 Prozent.
Nicht nur Bewährtes konnte punkten, sondern auch ein brandneues Format am Sonntag: "Family Date - Nur einer darf mit unserer Tochter" legte mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (27,7%, 14-29) einen souveränen Start auf dem 19-Uhr-Sendeplatz hin, der sich bis zur dritten Sendung am vergangenen Sonntag sogar auf 16,6 Prozent steigern konnte.
Primetime 20.15-23.00 Uhr
Der Quoten-Star des Augusts ist die Show - allen voran "STAR SEARCH"! Von ihrem Einstart Anfang Juli bis zu ihrem großen Finale konnte die Show kontinuierlich Zuschauer hinzugewinnen. Am 10. August verfolgten bis zu 7,4 Millionen die spannende Entscheidung. Im Schnitt hatte das STS-Finale eine Reichweite von 5,76 Millionen und einen Marktanteil von 36,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Und auch die Primetime-Show "STAR SEARCH - Die Sieger" (17.8.) erreichte einen Marktanteil von 22,5 Prozent.
Voll im Trend und nicht nur bei den ostdeutschen Zuschauern ein Hit: "Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show". 25 Prozent aller 14- bis 49-jährigen Zuschauer verbrachten am 23.8. ihren Samstagabend ab 20.15 Uhr bei Sat.1. In den neuen Bundesländern ließen sich sogar 38,3 Prozent in dieser Zielgruppe von Bildern, Gesichtern und Geschichten aus 40 Jahren unterhalten. Der zweite Teil der Show erreichte am 30.8. einen Marktanteil von 19,1 Prozent (14-49).
Insgesamt konnte Sat.1 in der wirtschaftlich wichtigsten Zeitschiene für Privatsender - der Primetime - den Marktanteil von 12,3 Prozent im Juli auf 13,8 Prozent im August steigern.
Heute Start: "K 11 - Kommissare im Einsatz" Neue Vorabend-Struktur
Mit dem heutigen Start von "K 11" verkürzt sich "blitz" auf eine für Boulevard-Magazine optimale Länge. Wie gewohnt startet "blitz" um 18.50 Uhr und wird um 19.15 Uhr von "K 11" abgelöst. Damit erhält "Die Quiz Show" eine neue Anfangszeit: 19.45 Uhr.
Die neue Ermittler-Doku "K 11" zeigt realitätsnah den Alltag der Kriminalpolizei unter Mitwirkung des Staatsanwaltes Sewarion Kirkidadse, der sie in ihren Ermittlungen unterstützt. Die vier echten Kommissare Michael Naseband aus Düsseldorf, Alexandra Rietz aus Osnabrück sowie Nicole Drawer aus Hamburg und Jens Loors aus Goch werden im Kampf gegen das Verbrechen täglich mit heiklen Aufgaben konfrontiert. Der Zuschauer ist hautnah bis zur finalen Klärung der Tat und der Überführung des Verbrechers oder der Verbrecher dabei.
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten, 29.8.-31.8..2003
Alle Quoten ohne Zusatz beziehen sich auf die Zielgruppe 14-49 Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell