PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 18. Januar 2004, 22.55 Uhr
Berlin (ots)
Harmlose Mandel-OP? - Die unterschätzten Risiken
Für Familie Vizzini aus Witten kam bislang eine Mandel-OP für ihre Tochter nicht in Frage: zu gefährlich! Als sie aber im November bei PLANETOPIA von der unblutigen Lasermethode erfuhren, entschieden sie sich für diesen Eingriff. Doch der Arzt entfernte die Mandeln mit dem Skalpell - ohne Einverständnis der Eltern! Und wieder kam es zu lebensgefährlichen Nachblutungen.
Die neuen Schumis - Junge Rennfahrer in der Startaufstellung
Ausnahmefahrer Michael Schumacher: An ihm kommt in der Formel 1 bislang keiner vorbei. Aber die deutschen Kronprinzen sitzen schon in den Startlöchern: Andre Lotterer war Kart-Weltmeister bei den Junioren, siegte 1998 in der BMW Junior-Trophy und ein Jahr später im ADAC Junior-Cup. Fast identisch verlief der Weg von Maximilian Goetz: Der 17-Jährige steigt jetzt in die Formel 3 um und hofft, bald in Schumis Fußstapfen treten zu können.
Hypochonder - Wie krank sind die eingebildeten Kranken?
Sie glauben, in jedem Leberfleck Hautkrebs zu erkennen und halten ihren Husten für eine schwere Lungenentzündung: Hypochonder. Jede Veränderung wird sofort wahrgenommen und kritisch beäugt. Doch mit Sätzen wie "Stell dich nicht so an!" oder "Reiß dich mal zusammen!" ist den eingebildeten Kranken wenig geholfen. Die extreme Furcht vor Krankheiten kann eine psychische Störung sein und muss durchaus ernst genommen werden.
Spurlos verschwunden - Die Methoden der Fahnder
Jedes Jahr werden in Deutschland 100.000 Menschen als vermisst gemeldet. 96% tauchen in den ersten Tagen nach ihrem Verschwinden wieder auf - aber 4% bleiben spurlos verschwunden. Durch DNA-Analyse und Befragung von Freunden und Nachbarn versuchen die Fahnder, das Verschwinden zu rekonstruieren. Manchmal ist es auch Zufall, dass Vermisste wieder gefunden werden. So wie im Fall von Dieter Schick: Ein Radfahrer entdeckte das Autodach des seit Dezember 2000 vermissten Mannes letzten Sommer im ausgetrockneten Flussbett des Rheins.
Auto-Musik - So klingt ein alter E-Kadett
Christian von Richthofen und Stefan Gwildis sind richtige Autonarren. Doch nicht etwa PS-Stärken und das Röhren der Motoren haben es ihnen angetan, sondern der satte Sound von Blech. Wer glaubt, dass ein Auto keine melodischen Töne von sich geben kann, hat sich getäuscht. In einer völlig abgedrehten Bühnenshow zeigen die zwei Hamburger in hochmusikalischer Perfektion, dass man mit Autos nicht nur fahren kann!
Kontakt:
Kathrin Neu
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2351
Fax +49 (030) 2090-2355
e-mail kathrin.neu@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon +49 (030) 2090-2390 oder -2395
Für Rückfragen:
Simone Richter, Tel: 06131/600-2615, Fax: -2528.
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell