STAR SEARCH 2
2. Achtelfinale, Freitag 16. April 2004, 20.15 Uhr mit Music-Act Lemar und Gast-Jurorin Janin Reinhardt
Berlin (ots)
Im 2. Achtelfinale präsentiert Kai Pflaume acht Kandidaten in vier Kategorien, die um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. In der Jury sitzt - neben Alexandra Kamp, Jeanette und Hugo Egon Balder - VIVA-Moderatorin Janin Reinhardt als Gast-Jurorin. Als internationaler Music-Act ist diesmal der "Brit Award"-Preisträger Lemar mit seinem Titel "Dance (with U)" dabei.
MUSIC ACT 10-15
Aimeé (12) aus Lörrach liebt Fußball und sucht gerade einen Verein für Mädchen. Wenn sie einen Tag lang unsichtbar wäre, würde Aimeé die Fußballspieler von Real Madrid in der Kabine beobachten. Was sie aber mindestens so gern macht, ist Singen, Tanzen, Klavier und Keyboard spielen - alles seit fünf Jahren. Zum ersten Mal stand die Gymnasiastin aus Lörrach im Alter von zwei Jahren auf der Bühne. Seitdem sie sechs Jahre alt ist, spielt sie mit bei "FASHION Projekt", der Band ihres Vaters. Aimeé hat schon an vielen Wettbewerben teilgenommen. Aufgewachsen unter der Sonne Südbadens hat sie ein durch und durch sonniges Gemüt aufgesogen. Sie ist aufgeweckt, lebenshungrig, selbstironisch. Ihr ansteckender Optimismus überstrahlt auch bittere Textzeilen. Sie hat eine große, unbremsbare Musikalität, ein gutes Gefühl für Rhythmus, und sie wechselt leicht zwischen verschiedenen Gesangsregistern. Zu ihrer exakten, sauberen Intonation und dem frischen, vollmundigen Timbre gehört auch ein natürlicher Bewegungsdrang. Ihr Song "Stuck" wird im Original von Stacie Orrico gesungen. Er beschreibt, was für ein Narr der Mensch doch werden kann, wenn er liebt. Doch "Stuck" trägt auch andere Facetten: Verliebtsein, Schmetterlinge im Bauch, all das lebt noch darin weiter.
Julia (14) aus Hanau singt in einem Gospelchor, spielt seit acht Jahren Klavier und hat beim Abschlusskonzert ihrer Musikschule das Publikum mit ihrer Stimme begeistert. "Ich war sehr stolz auf mich, und mir wurde auch angeboten, in einem Musical mitzumachen", sagt die fröhliche Hessin mit der optimistischen Ausstrahlung. Ihr größter Wunsch: Mit Alicia Keys auf der Bühne zu stehen und zu singen und bei STAR SEARCH 2 zu gewinnen. Ihr Berufswunsch: Deutsch- und Musiklehrerin. Oder vielleicht doch Sängerin? Julia ist ein außergewöhnliches Talent. Ihre enorme Stimme hat sich auf märchenhafte Weise natürlich entwickelt: Während viele andere junge Mädchen schon früh auf die Bühne streben, Tanzstudios belagern und ihre Stimme "coachen" lassen, hatte die 14-jährige Pfälzerin aschenputtelgleich noch niemals Gesangsunterricht. Bei Julia gefriert die Luft, wenn ihre Kraft strotzende Stimme spannungsgeladen nach den leisen Tönen greift - und sie brennt, wenn der Schmerz zu groß wird... "Wenn das Liebe ist" von Glashaus ist ein spärlich instrumentiertes, intimes Selbstgespräch und handelt von einer einseitig beendeten Liebe und dem Schmerz des Verlassenen, keinen Ausweg zu sehen.
MODEL
In jeder Show setzen die Models einen anderen aktuellen Trend auf dem Laufsteg um.
Im 2. Achtelfinale:
DER TREND: "Motorrad Chic" - der aktuelle Frühjahrs-Look u. a. von Christian Dior macht Männer zu eleganten Rebellen.
DAS MOTTO: "Lasst den Rebellen in euch raus. Gründe zur Rebellion gibt es immer. Seid cool, verwegen und ,unrasiert'."
DIE MUSIK: White Stripes mit "Seven Nation Army"
Tawan Tehrani (23, 190 cm, Maße: 100/84,5/93 aus Berlin) studiert Volkswirtschaftslehre. Seine Hobbys sind Musik (Komponieren, Singen, Klavier) Basketball, Fitness, Tennis. Tawan ist professioneller Musiker, der bereits im Video der "Preluders" zu sehen war und das meiste Geld für Studio-Equipment ausgibt. Fast könnte man meinen, er hätte sich in der Kategorie geirrt - aber Tawan macht das Modeln ebenfalls riesig Spaß, und er denkt, dass sich das eine mit dem anderen gut verbinden lässt. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater kommt aus dem Iran. Sein Lebensmotto lautet: Die Welt macht dem Menschen Platz, der weiß, wohin er geht.
Tawan Tehrani trägt eine Boss-Lederjacke, ein "Dolce & Gabbana"-Feinripp-Unterhemd (Achtung: das Altherrenunterhemd kommt wieder ganz groß raus), eine Mustang-Jeans im Fischgrät-Muster und Reebok-Schuhe im aktuellen Surfer-Look.
Florian Knispel (18, 186 cm, Maße: 90/82/91 aus Hönow) ist Schüler. Er geht gern ins Kino, in netter Begleitung shoppen, relaxt mit Freunden und moderiert. Mit 18 Jahren ist Florian der Jüngste in der Model-Kategorie, sein großes Vorbild ist Kai Pflaume. "Flo" hat schon einige Erfahrung im Showbiz: Er hat u. a. in einem MTV-Werbetrailer mitgewirkt, in einer Foto-Lovestory für "Yam", und er moderiert gelegentlich Misswahlen. Nach zwölf Jahren Einzelkind-Dasein hat Florian noch eine kleine Schwester bekommen. Er ist ein lockerer, aufgeschlossener Typ und ein absoluter Musik-Fanatiker: "Ohne meinen MP 3-Player verlasse ich nie das Haus".
Florian Knispel trägt ein T-Shirt von Guru, eine Mustang-Lederjacke der aktuellen Sommer-Kollektion, eine "Fake London Genius"-Jeans und "Convers"-Trainers in den Knallfarben der Saison: blau-orange.
COMEDIAN
Wayne D. Childs (40) aus München ist Musikproduzent. Seine Hobbys sind Snowboarding, Mountainbiking, Kochen. Er war in der Schule schon immer der Klassen-Clown. Wayne ist ein waschechter Bayer mit amerikanischen Wurzeln und einem abgeschlossenen Psychologiestudium - seine beste Inspiration, wie er meint. Er lebt und arbeitet in München, Berlin und New York, hauptsächlich als Musikproduzent für diverse DJs und als Stand Up-Comedian auf der Bühne. Seine Vorbilder: Bill Cosby, Martin Luther King, Michael Jordan. Wayne D. Childs hat als diplomierter Psychologe seine ganz eigenen Studien betrieben. Bei STAR SEARCH räumt er gründlich mit den Vorurteilen auf, die ihn seit seiner Jugend verfolgen: "Was bedeutet schon schwarz oder weiß? Es kommt immer auf die Perspektive an."
Thomas Müller (34) aus Köln ist Moderator und Schauspieler. Was das Showbusiness angeht, ist er mit allen Wassern gewaschen. Der 34-jährige Kölner ließ sich in New York und in seiner Heimatstadt zum Schauspieler und Tänzer ausbilden. Im letztem Jahr rückte Thomas sein komödiantisches Talent in den Vordergrund und will nun beweisen, dass er auch als Stand-Up-Comedian ein größeres Publikum begeistern kann. Der Vater von zwei Söhnen ist schon seit Jahren im Geschäft und war schon auf diversen Bühnen und im Fernsehen zu sehen. Der zweifache Familienvater bekennt sich zu seiner Rolle als moderner Ehemann. Aber so gern er auch verheiratet ist, manchmal erscheint ihm das Verhalten seiner Frau mehr als sonderbar. Ob es wohl am Ehering liegt, der ihm wie eine Fessel vorkommt?
MUSIC ACT ab 16 Die Sängerinnen und Sänger in dieser Kategorie stellen ihre Bandbreite mit jeweils zwei Songs unter Beweis:
Stefanie Nerpel (26) aus Waibstadt ist Modedesignerin. Ihre Hobbys sind Malen, Häkeln, Stricken, Musik, PC-Games, Inlineskaten. Stefanie ist Mutter einer zweijährigen Tochter und die Älteste von vier Geschwistern. Sie lebt in einer Einlieger-Wohnung bei ihren Eltern im Haus. Stefanie ist ein selbstbewusster Typ mit einem ansteckenden Lachen und einer einnehmenden Ausstrahlung. Bei Xavier Naidoo ist sie schon mal als Background-Sängerin aufgetreten. Ihr Rezept gegen Lampenfieber lautet: "Tief durchatmen und ganz viel reden..." Sie fiel der Casting-Jury durch ihren zutiefst emotionalen Gesangsstil, eine beeindruckende Präsenz und pointensicheres Erzähltalent auf. Sie hat alle stimmlichen Farben von rockig bis weich und zart. Sie wirkt gesanglich wahrhaft wie ein Künstlerin, hat große Interpretationsfähigkeiten und ganz genaue Vorstellungen, wie sie jedes Wort ihrer Songs emotional darstellen möchte.
Ursprünglich wollte sie sich als Comedian bewerben - doch Stefanie hatte auf dem StS2-Bewerbungsbogen das Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht und landete im Casting bei den Music Acts - zum Glück! Dort lieferte die bühnenerfahrene Allroundkünstlerin mit dem ansteckenden Lachen eine großartige Vorstellung ihres musikalischen Könnens ab und verwirklicht nun bei STAR SEARCH 2 den lang gehegten Traum vom Soloauftritt auf einer großen Bühne.
"God Is A DJ" von Pink ist ein forscher, leicht kratzbürstiger Rockpop-Song, der sich durch Stefanies Energie in eine lebensbejubelnde Hymne verwandelt. Hier kann sie - von der beschwörenden Strophe bis zum hoch kochenden Refrain - bereits die ganze Palette ihres Könnens auffahren.
"True Colours", die einfühlsame Ballade von Cyndi Lauper, hat Stefanie, früher eher ein ernster Typ, für sich entdeckt und möchte den Menschen mit ihrer Interpretation ein mitfühlendes "Hey, lach doch mal!" zurufen.
Patrick Boinet (28) aus Berlin studiert Chemie und arbeitet außerdem als Roadie für diverse Tourneebands. Seine Hobbys sind Biken, Kickboxen, Skaten, Snowboarden und Musik machen. Sein Chemie-Studium kommt da manchmal zu kurz, doch Patrick schlägt sich immer irgendwie durch. Patrick, genannt Pat, mag es meist hart und pur! Seine Stimme ist rau und rockig. Privat begleiten ihn u. a. seine zwei Katzen "Dicker" und "Hexe" durchs turbulente Leben in Berlin, wo er auch schon mal dem ersten STAR SEARCH-Sieger, Martin Kesici, begegnet ist - beim Berliner "Be A Rockstar"-Wettbewerb. Der Sieger hieß damals: Pat! Der nachdenkliche Berliner, der gern mit dem Skateboard ins Fernsehstudio fährt, überzeugt mit seinem voluminösen, schön timbrierten Rocktenor mit hohem Wiedererkennungswert. Und es liegt Schmerz in seiner Stimme. Musikalisch ist er eigentlich ein Chamäleon, doch im Kern hängt er sehr an Liedern der 80er und frühen 90er Jahre. Hinter der harten Schale des ehemaligen Metal-Sängers funkelt ein edler, weicher Kern - kein Wunder, dass "Gold", der 83er-Hit von Spandau Ballet, der Lieblingssong des charmanten Raubeins ist. Wenn Pat die Arme weit ausgebreitet, zum Refrain ansetzt und dem Publikum sein "You're indestructable - always believing - you are gold" entgegenschmettert, überzeugt sein Manifest der Kraft!
Mit seiner Version von "One" wagt Pat sich an einen der bedeutendsten Songs von U2. Das hochemotionale Meisterwerk entfaltet mit seinen dramatischen Spannungsbögen eine geradezu biblische Macht - und mit seiner strahlenden und in jeder Tonlage kraftvollen Stimme macht Pat sich das Lied vollkommen zu eigen.
BILDMATERIAL und Infos zu den Kandidaten unter: starsearch-presse.sat1.de und www.sat1.de/starsearch.
Kandidaten-PR: Büro Berlin 0172/381 19 53
Kontakt:
Birgit Borchert
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Show
Telefon +49.30.2090-2383 / Fax +49.30.2090-2382
e-mail birgit.borchert@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell