PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt, Sonntag, 2. Mai 2004, 22.45 Uhr
Berlin (ots)
Bei Anruf Abzocke - Wie Hacker jetzt auch unsere Handys angreifen
Mobiltelefone, die beim Eintreffen einer Kurznachricht abstürzen, Displays, die plötzlich einfrieren: Der Angriff auf unsere Handys läuft auf Hochtouren.
Doch was bisher eher nervig, aber harmlos war, könnte in Zukunft richtig ärgerlich und vor allem teuer werden. Wie von Geisterhand ruft das Telefon plötzlich eine kostenpflichtige 0190er-Nummer an, und per SMS können Hacker sogar das komplette Telefonbuch abrufen - vom Besitzer unbemerkt. Betroffen sind vor allem die neuen Smartphones - Telefone hochgerüstet wie kleine Minicomputer.
Gefahr aus dem Monitor - Kopfschmerz, Schwindel, Muskelkrampf
Computerspielen bis der Arzt kommt - für eine 10jährige Schülerin aus Baden-Baden leider bittere Realität. Blitzschnelle Szenenwechsel und Flackerlicht überfordern ihr Gehirn, ein epileptischer Anfall ist die Folge. Die Ursache: fotogene Epilepsie. Nimmt das Auge schnell wechselnde starke Kontraste wahr, entsteht eine Art "Gewitter" im Gehirn, das für manche Menschen gefährlich werden kann. Aber auch außerhalb der virtuellen Welt macht die Flackerlicht-Empfindlichkeit vielen Menschen zu schaffen: Sie leiden unter Kopfschmerzen, Übelkeit oder Unwohlsein. Und das beim bloßen Anblick eines gestreiften Hemdes, einer spiegelnden Wasseroberfläche oder bei seitlicher Sonneneinstrahlung ins Auto...
Allergieattacken - Warum das gerade im Auto so gefährlich werden kann
Der Frühling kommt und mit ihm die milden Temperaturen und jede Menge Blütenstaub. Für Allergiker heißt das: tränende Augen, Kribbeln in der Nase, ständiges Niesen. Besonders gefährlich kann Heuschnupfen beim Autofahren werden. Mit roten Augen und heftigen Niesanfällen gefährden Allergiker im Straßenverkehr sich selbst und andere. Sie können Hindernisse nicht rechtzeitig erkennen, reagieren zu spät.
"Return to sender" - Rückrufaktionen und die Folgen
Autos, Fahrräder, Bohrmaschinen und sogar Comic-Hefte mit Spielzeugbeilagen - Rückrufaktionen der Hersteller sind heute an der Tagesordnung - meistens haben die Produkte schwere Mängel. Für die Hersteller und den Handel sind Rückrufaktionen eine heikle Angelegenheit: Öffentlich müssen sie die Schadhaftigkeit eines Produktes zugegeben, Imageschäden und Umsatzeinbußen sind oft die Folge. Und der Verbraucher? Oft erfahren die Käufer gar nichts von der Rückrufaktion. Verbraucherschützer fordern deshalb eine verbesserte Kundeninformation.
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2361 / Fax +49.30.2090-2313
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Für Rückfragen:
Simone Richter, Tel: 06131/600-26 15.
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell