PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 17. Oktober 2004, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Cannabis - Neue Züchtungen enthalten extrem viel Wirkstoff
Die Kultdroge der Powerflower-Generation der Siebziger ist zurück und noch nie war Cannabis bei Jugendlichen so beliebt wie heute. Nach einer Statistik der Weltgesundheitsorganisation WHO hat jeder vierte deutsche Schüler in einer neunten Klasse schon einmal gekifft. Doch was als Entspannung und Rausch beginnt, kann Folgen haben. Das Problem: Der Stoff ist nicht mehr mit dem von vor 30 Jahren vergleichbar. Untersuchungen der Zollbehörden belegen, der Gehalt des Wirkstoffs THC ist in Haschisch-Pflanzen teilweise bis auf das Dreifache angestiegen. Holländische Gewächshäuser machen dies möglich. Welche Folgen auf Körper und Psyche der heute viel stärkere Stoff gerade bei Kindern und Jugendlichen hat - dazu gibt es noch keine Untersuchungen. PLANETOPIA über vermeintlich harmlose Joints, die es in sich haben.
Hanta-Virus - die unterschätzte Gefahr aus dem Müll
Eine kleine süße Maus kann plötzlich Schuld an Fieber, Atemnot oder gar an Nierenversagen sein. Das äußerlich gesunde Nagetier kann den Hanta-Virus in sich tragen, in manchen Regionen Deutschlands ist jede zehnte Maus infiziert. Die Maus scheidet den Virus über ihren Kot, Urin oder Speichel aus. Über Staubpartikel gelangen die Erreger in die Atemwege der Menschen und es kann zum sogenannten Hanta-Fieber kommen. Im Gegensatz zum asiatischen oder südamerikanischen Virustyp verläuft die Krankheit bei uns nicht tödlich. Doch immerhin: Rund 200 Menschen erkranken jährlich in Deutschland, doch die Dunkelziffer ist viel höher, so das Robert-Koch-Institut in Berlin. Die Experten warnen, die Gefahr des Virus würde allgemein unterschätzt. Allzu häufig erkennen noch nicht einmal Ärzte die Symptome, weil sie zunächst nur einer banalen Sommergrippe ähneln. PLANETOPIA über die Gefahren des Hanta-Virus und wie man sich dagegen schützt.
Markenpiraten bei eBay - Illegale Abzocke mit Fälschungen
Ein edles Tiffany-Armband, ein schicker Boss-Gürtel oder ein teures Fußballtrikot: luxuriöse Markenartikel-Schnäppchen sind bei eBay äußerst beliebt. Doch was auf Digitalfotos täuschend echt aussieht, entpuppt sich immer wieder als billige Fälschung. Der Handel mit gefakter Markenware ist bei ebay strengstens verboten, trotzdem sollen rund 4 Millionen Plagiate im deutschen Netz angeboten werden. Die Verkäufer machen sich damit strafbar, Abmahnungen und Geldbußen sind die Folgen, in Einzelfällen klicken dann sogar die Handschellen... PLANETOPIA zeigt, wie man als betroffener Käufer wieder an sein Geld kommt?
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2361 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell