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SAT.1

Sat.1 setzt starke Performance auch im Juni fort: 12,5 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen
Deutliche Zugewinne im Monats-, Quartals- und Halbjahresvergleich

Berlin (ots)

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,5
Prozent behauptete Sat.1 im Juni zum dritten Mal in Folge Platz 2 im
werberelevanten Zuschauermarkt. Der Zugewinn versus Vorjahresmonat
fiel mit 1,9 Prozentpunkten noch deutlicher aus als im Mai, als Sat.1
ebenfalls 12,5 Prozent Marktanteil erreichte. Der abgelaufene Monat
war für Sat.1 der stärkste Juni seit sechs Jahren (Juni 1999: 12,7
Prozent). Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre kam Sat.1 wie
auf 11,3 Prozent Marktanteil und steigerte sich somit um 1,7
Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat.
Auch bei der Betrachtung längerer Zeiträume ist der
Sat.1-Aufwärtstrend deutlich: Im zweiten Quartal 2005 erreichte Sat.1
durchschnittlich 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
(2. Quartal 2004: 11,0 Prozent) und 11,2 Prozent bei den Zuschauern
ab 3 Jahre (2004: 9,7 Prozent). Im gesamten ersten Halbjahr 2005
konnte Sat.1 einen Zielgruppen-Marktanteil von 12,2 Prozent (2004:
11,6 Prozent) sowie einen Gesamtmarktanteil von 10,8 Prozent (2004:
10,3 Prozent) verbuchen. Für Sat.1 sind dies die höchsten Werte seit
sechs Jahren.
Zu den verlässlichen Quotengaranten gehörten auch im Juni die
Impro-Comedy „Schillerstraße" (bis zu 22,0 Prozent Marktanteil) und
die Telenovela „Verliebt in Berlin" (bis zu 23,3 Prozent). Hinzu
kamen starke Spielfilme wie die Free-TV-Premiere „Genug" (16,4
Prozent) und der Familienfilm „Asterix & Obelix gegen Cäsar" (18,5
Prozent), außerdem die Sketch-Comedys „DIE DREISTEN DREI" (bis zu
18,8 Prozent) und „WAS GUCKST DU?!" (bis zu 17,0 Prozent), die
US-Serie „Navy CIS" (bis zu 15,3 Prozent) sowie das Info-Magazin
„AKTE 05" (bis zu 18,2 Prozent Marktanteil).
Stabil erfolgreich präsentierten sich auch die weiteren
Info-Formate des Senders: Das „Sat.1-Frühstücksfernsehen" verteidigte
mit durchschnittlich 20,7 Prozent Marktanteil seine Marktführerschaft
am Morgen, die Hauptnachrichten „Sat.1 NEWS" erzielten mit 13,3
Prozent Marktanteil ihren höchsten Wert im laufenden Jahr, und das
Boulevard-Magazin „BLITZ" blieb nach seinem All-time-Rekord im Mai
(13,5 Prozent) stabil auf diesem hohen Niveau (13,5 Prozent
Marktanteil).
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 
   14-49 Jahre
   Basis: 1.-30.6.2005, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z.
   T. vorläufig gewichtete Daten
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR _____
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: presse.sat1.de
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