Sat.1 setzt starke Performance auch im Juni fort: 12,5 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen
Deutliche Zugewinne im Monats-, Quartals- und Halbjahresvergleich
Berlin (ots)
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,5 Prozent behauptete Sat.1 im Juni zum dritten Mal in Folge Platz 2 im werberelevanten Zuschauermarkt. Der Zugewinn versus Vorjahresmonat fiel mit 1,9 Prozentpunkten noch deutlicher aus als im Mai, als Sat.1 ebenfalls 12,5 Prozent Marktanteil erreichte. Der abgelaufene Monat war für Sat.1 der stärkste Juni seit sechs Jahren (Juni 1999: 12,7 Prozent). Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre kam Sat.1 wie auf 11,3 Prozent Marktanteil und steigerte sich somit um 1,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat.
Auch bei der Betrachtung längerer Zeiträume ist der Sat.1-Aufwärtstrend deutlich: Im zweiten Quartal 2005 erreichte Sat.1 durchschnittlich 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (2. Quartal 2004: 11,0 Prozent) und 11,2 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahre (2004: 9,7 Prozent). Im gesamten ersten Halbjahr 2005 konnte Sat.1 einen Zielgruppen-Marktanteil von 12,2 Prozent (2004: 11,6 Prozent) sowie einen Gesamtmarktanteil von 10,8 Prozent (2004: 10,3 Prozent) verbuchen. Für Sat.1 sind dies die höchsten Werte seit sechs Jahren.
Zu den verlässlichen Quotengaranten gehörten auch im Juni die Impro-Comedy Schillerstraße" (bis zu 22,0 Prozent Marktanteil) und die Telenovela Verliebt in Berlin" (bis zu 23,3 Prozent). Hinzu kamen starke Spielfilme wie die Free-TV-Premiere Genug" (16,4 Prozent) und der Familienfilm Asterix & Obelix gegen Cäsar" (18,5 Prozent), außerdem die Sketch-Comedys DIE DREISTEN DREI" (bis zu 18,8 Prozent) und WAS GUCKST DU?!" (bis zu 17,0 Prozent), die US-Serie Navy CIS" (bis zu 15,3 Prozent) sowie das Info-Magazin AKTE 05" (bis zu 18,2 Prozent Marktanteil).
Stabil erfolgreich präsentierten sich auch die weiteren Info-Formate des Senders: Das Sat.1-Frühstücksfernsehen" verteidigte mit durchschnittlich 20,7 Prozent Marktanteil seine Marktführerschaft am Morgen, die Hauptnachrichten Sat.1 NEWS" erzielten mit 13,3 Prozent Marktanteil ihren höchsten Wert im laufenden Jahr, und das Boulevard-Magazin BLITZ" blieb nach seinem All-time-Rekord im Mai (13,5 Prozent) stabil auf diesem hohen Niveau (13,5 Prozent Marktanteil).
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre Basis: 1.-30.6.2005, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR _____
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: presse.sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell